Frage von NinaWagner, 83

Wie kann ich verhinder das mein pferd sich nach dem reiten immer an mir kratz?

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 35

Schicke es sehr bestimmt weg, schimpf laut NEIN dazu und stampfe kräftig mit dem fuß auf.

Lass Pferd öfter mal ruhig neben dir anhalten und NUR still stehen für ca drei ruhige atemzüge, loben per Stimme, weiter gehen.

Außerdem nochmal die gesamte Basis und vertrauensarbeit machen, täglich auch vor dem oder statt dem reiten.

Euer Verhältnis stimmt nicht!

Sei immer klar und erlaube nicht heute etwas, was gestern verboten war

.binde pferd nach dem absatteln an und  putze es gründlich.

So bekommt es was es braucht aber DU bestimmst wann, wo und wie.

Viel Erfolg

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 15

Mein "Kleiner" ist auch wieder so ein Schwitzhannes, den es nach dem reiten ziemlich juckt und sobald die Trense ab ist, sucht er irgendwas, an dem er seine juckende Rübe reiben kann. 

Ihm ist dann fast alles recht und nicht selten hat er anfangs dabei Macken am Kopf davon getragen, weil er auch noch ziemlich tollpatschig ist. Deshalb hab ich sehr bald, nach dem ich das festgestellt habe, angefangen ihm den Kopf mit einem Handtuch abzurubbeln. Er grunzt dabei vor Behagen, ihm tut das unendlich gut und ich sage im auf diese Weise auch Dankeschön für die vorher geleistete Arbeit.

Das ist auf diese Weise dann auch keine Respektlosigkeit vom Pferd, denn ich erlaube es ihm ja. Und er schubbert sich so auch nicht an mir, sondern ich reibe ihn mit dem Handtuch ab. 

Antwort
von beglo1705, 34

Erziehen und konsequent zurück weisen. Du bist Reiter und das Kommando liegt bei dir, bist ja nicht irgend ein "Gegenstand", den man mal eben "umkratzen" oder als Kratzinstrument ummodifizieren kann.

Evtl. würde hier Vertrauensarbeit was bringen, wobei das Pferd lernt dass es sich auf dich verlassen kann aber auch gleichzeitig die Wertschätzung eines solchen Besitzers (Schutz, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, konsequentes handeln etc.) versteht.

Manche Pferde kann man wunderbar umpolen, sobald diese überhaupt mal verstanden haben, dass es sich angenehmer und entspannter lebt, wenn man die Verantwortung abgibt und nicht ständig für alles selbst und allein verantwortlich ist.

Habt ihr noch irgend wo kleinere/größere Probleme/Problemchen, die dich stören oder dir den regelmäßigen Ablauf/problemlosen Umgang verderben?

Antwort
von VeraLu, 4

das liegt ganz einfach an der erziehung des pferdes.ich möchte hier jetzt auch keine erziehungstipps geben da so etwas nicht vom einen auf den anderen tag verändert wird aber sowas wie schubbern am menschen bekommt man dann meist doch recht schnell in den griff.

schubs das pferd bewusst von dir weg und werd ruhig mal ein bischen lauter. du musst da sehr konsequent bleiben und darfst es ihm dann auch kein einziges mal mehr durchgehen lassen.

Antwort
von Nikita1839, 40

Das Pferd hat nicht genug Respekt vor dir. Du musst dich durchsetzen. Dann hört es automatisch auf, es zu versuchen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 27

- wegschieben und energisch " nein" sagen

- wenn dass nicht sofort hilft, nen Klaps vor den Bug; zurück oder zur Seite schicken ( eben  dafür sorgen, dass es, statt dir zu nahe zu treten, einen Schritt von Dir weg geht).

Antwort
von LyciaKarma, 39

Indem du es sehr bestimmt wegschiebst. 

Antwort
von trabifan28, 12

Pferd wegschieben, "Nein" sagen. Wenn es sich immer noch bei dir kratzt oder es auch nur versucht, gibt's nen Klaps auf die Nase.

Antwort
von Sophakaeser, 18

Geh zur Seite und sag ihm Nein aber wenn es sich mal nicht kratzt, loben und Leckerlie geben

Kommentar von trabifan28 ,

Nicht der Mensch sollte hier zur Seite gehen, sondern das Pferd.

Kommentar von Urlewas ,

So gewöhnst du dem pferd nicht das scheuern ab, sondern lehrst es zusatzlich damit zu betteln

Kommentar von VeraLu ,

man weicht nie selbst weg vom pferd. das pferd bewegt sich um den menschen. das typische leckerlie geben finde ich zudem auch nicht gut. woher soll das pferd denn wissen für was es eine belohnung bekommt wenn es einfach nur da steht und nix tut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten