Frage von Hasan3001, 42

Wie kann ich verfallene Prozente wieder aktivieren habe erfahren das es schon zehn Jahre her und sei verfallen hatte seit drei Jahren 40%?

Antwort
von siola55, 29

Hi Hasan3001,

falls du noch ein Original der letzten Rechnung mit Angabe deiner schadenfreien Jahre oder evtl. sogar noch die Original-Police findest, dann erhälst du auch noch nach 10 Jahren den SFR von der Kravag Allg. Versich.-AG in Hamburg laut deren AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) Ziffer


I.6.3 Wie wirkt sich eine Unterbrechung des Versicherungsschutzes auf den Schadenverlauf aus?

Nach einer Unterbrechung des Versicherungsschutzes (Außerbetriebsetzung,Saisonkennzeichen außerhalb der Saison, Vertragsbeendigung, Veräußerung,Wagniswegfall) gilt folgendes:

a. Beträgt die Unterbrechung höchstens sechs Monate, übernehmen wir denSchadenverlauf, als wäre der Versicherungsschutz nicht unterbrochen worden.

b. Beträgt die Unterbrechung mehr als sechs Monate und höchstens sieben Jahre, übernehmen wir den Schadenverlauf, wie er vor der Unterbrechung bestand.

c. Beträgt die Unterbrechung mehr als sieben Jahre, übernehmen wir den schadenfreien Verlauf nicht, es sei denn, Sie können aufgrund einer Originalbescheinigung Ihres bisherigen Versicherers einen Schadenverlauf nachweisen.
Gruß einer ehem. Versich.maklerin


Kommentar von siola55 ,

...habe erfahren das es schon zehn Jahre her und sei verfallen hatte seit drei Jahren 40%?

Ja was nun bitte - schon 10 Jahre verfallen oder erst seit 3 Jahren???

Kommentar von kim294 ,

Ich denke mal, dass der Vertrag vor 10 Jahren beendet wurde.

Da bei vielen Versicherungsgesellschaften die schadenfreien Jahre nach 7 Jahren verfallen, wäre das vor 3 Jahren gewesen.

(Ist aber nur eine Theorie von mir.. nach einigen Jahren auf GF kann ich manchmal auch etwas konfusen Aussagen entnehmen, was gemeint sein könnte) :-)

Antwort
von schleudermaxe, 20

Meine sagt, her mit aussagefähige Nachweise und die damalige SF-Klasse wird genommen. Viel Glück.

Antwort
von siola55, 19

Hi Hasan3001,

auch die rv24.de bietet dir eine Übernahme des bisherigen SFR, sofern du eine Originalbescheinigung des bisherigen Versicherers mit dieser Einstufung vorlegen kannst; siehe hierzu den Bildanhang:

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Auch die HUK/HUK24.de bietet eine solche Lösung an:

c) Beträgt die Unterbrechung mehr als 7 Jahre, übernehmen wir den schadenfreien Verlauf nicht. Wir übernehmen jedoch den Schadenverlauf wie er vor der Unterbrechung bestand, wenn uns der Vorversicherer die Vorversicherungszeit nach I.8 bestätigt.

Gruß siola55

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten