Ich habe ein Programm, das mit Hilfe einer BAT-Datei gestartet wird und Admin-Rechte erfordert. (in Win XP) Wie kann ich die Bat-Datei am einfachsten mit Admin-Rechten starten, wenn ich nicht als Admin-Benutzer angemeldet bin? "Ausführen als..." im Kontextmenü bietet Vista ja anscheinend nur für EXE-Dateien. Eine Möglichkeit ist natürilch cmd.exe rechtszuklicken, als Admin auszuführen und darin dann die betreffende BAT-Datei zu starten. Funzt, aber ganz schön umständlich. Kann ich die BAT anpassen, dass darin enthaltene Kommandos als Admin ausgeführt werden? Oder kann man das Kontextmenü für BATs entsprechend anpassen? Danke schonmal
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dazu gibt es das Kommando "runas".
runas /user:administrator irgendwas.bat
also ich hab ne Batch-Datei erstellt und in den Autostart-Ordner gelegt, die auf eine .reg-Datei verweist, wo gewisse registrierungs-Inhalte überschrieben werden sollen. hm. ich kann als normaler Benutzer auch die Registrierung aufrufen. Die Batch-Datei ist eigentlich nicht der richtige Weg. Wenn die Exe in einem Bereich liegt, auf den du als Normaler User auch richtigen Zugriff hast, dann könntest du dir auch ne Verknüpfung dazu auf den Desktop legen und dann einmalig Eigenschaften->Erweitert->Unter anderen Anmeldeinformationen.... dann poppt die Passwortabfrage sofort auf, wenn du das Programm über die Verknüpfung startest. Du könntest dir aber auch als Admin die Datei irgendwo hinlegen und eine Verknüpfung dazu in dein normal-User konto kopieren. Vielleicht verfügt die dann über Admin-Rechte.

versuch folgendes: inhalt der bat-datei öffnen mit dem editor, abschreiben, alte bat-datei umbenennen, neue datei an die stelle setzen. ich hoffe, das bringts.
Hmmm dann habe ich die Datei geklont, kann sie aber immer noch nicht als Admin starten.
Mein Problem ist nicht, dass mein Account keine Zugriffsrechte auf die BAT-Datei hat, sondern dass die darin enthaltenen Kommandos (u.a. Aufruf einer EXE, die das eigentliche Programm startet) Adminrechte benötigen...
Danke trotzdem + sorry, falls ich mich schlecht ausgedrückt habe...
Die Vorgabe, dass das Programm nur mit Administratorrechten gestartet werden kann, macht ja das Anwendungsprogramm, nicht das Betriebsssystem Windows. Die Frage ist also, wie spiegelt man diesem Programm vor, dass die Berechtigung gegeben ist. Der Standort der BAT-Datei oder der Datei, auf die verwiesen wird, dürfte nebensächlich sein. Wesentlich ist, welche Datei das Programm startet.