Frage von joshiaus,

Wie kann ich unter Linux Mint die Linux-Partition verkleinern und eine neue erstellen?

Hilfreichste Antwort von Superanonym,

Brenn dir eine Live-CD z.B. Parted Magic.

Kommentar von derolly,

Sicher, dass es nicht mit Parted/GParted (aus den Repositories) auch getan wäre?

Kommentar von Superanonym,

Jop. Schonmal die root-Partition aus dem laufenden Betrieb verkleinert?

Kommentar von derolly,

Wer sagt, dass es die root-Partition ist? ;-) Ich zB. habe mehrere "Linux"-Partitionen.

Antwort von edepirelli,

Mit Gparted.

Antwort von guenterhalt,

eine vollständige Antwort wird das nicht! Am Ende könnte alles weg sein! Rette zuerst "deine" Dateien, z.B. auf einen USB-Stick. Das Betriebssystem kannst du u.U. später neu installieren. Kennst du den Namen der Gerätedatei (z.B. /dev/sdc ) ? Versuche den in der Datei /etc/fstab zu finden. "cat /proc/partitions" kann auch hilfreich sein. Mit diesem Namen (z.B. /dev/sdc) rufe als root "fdisk /dev/sdc" auf. Dort kannst du interaktiv die Platte bearbeiten. - 0. Denken nicht vergessen ! - 1. betreffende Partition löschen - 2. neue Partition anlegen (Größe beachten) - 3. neue Partition anlegen - 4. Partitionstype für beide eintragen (83 ?) - 5. Daten speichern "w" - 6. fdisk verlassen - 7. formatieren (z.B. "mke2fs /dev/sdc1 ; mke2fs /dev/sdc2" ) Bedenke aber, /dev/sdc1 und /dev/sdc2 sind nur Beispiele!!!! -8 Rechner neu booten

Antwort von Alien7,

Mint kenne ich nicht, aber jede live-cd sollte das können. Die Größe einer Partition kannst Du nur verändern wenn die Partition nicht gemountet ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Linux Mint 15 Partition Hallo, muss ich bevor ich Linux Mint installiere noch auf Windows eine Partition erstellen oder kann man das auswählen, wenn man mit dem Bootmedium Linux installiert? Danke!

    3 Antworten
  • HP 635 - Windows installieren Guten Morgen, ich habe mir den HP 635 -Laptop zugelegt, auf dem SUSE Linux Enterprise 11 vorinstalliert ist. Ich möchte auf dem Teil allerdings Windows 7 laufen lassen. Da ich aber von W7 keine CD habe (habe Dateien von der Uni bekommen), habe ic...

    4 Antworten
  • ACRONIS fuer Linux ? Acronis zur Sicherung ganzer Partitionen oder Festplatten ist ja echt klasse, kann aber mit Linux-Partitionen (fast) nichts anfangen. Kennt jemand ein entsprechendes Tool fuer Linux?

    3 Antworten
  • Linux Mint 9 parallel zu Windows 7 Hallo, wenn man eigentlich einen Linux System parallel zu Win 7 haben will, muss man die Partition erst manuell verkleinern und eine neune erstellen also Z.B. mit GParted oder kann man das auch bei der Installation von Linux Mint 9 machen?

    5 Antworten
  • Linux /bin ausgesperrt via chmod 700 Hallo, ich habe versehentlich /bin Berechtigungen von /bin unter Linux geändert. via chmod 700 und konnte daraufhin nicht mehr unter linux arbeiten, jeglicher Versuch mit chmod (bzw sudo chmod) Berechtigungen zu ändern/wiederherrzustellen wurde &...

    4 Antworten

Fragen Sie die Community