wie kann ich unter dem mikroskop wasserflöhe anschauen

8 Antworten

Du kriegst sie vielleicht in einer Zoohandlung (Fischfutter) lebend oder getrocknet. Fang beim Mikroskopieren immer mit der geringsten Vergrößerung an. Einen lebenden Wasserfloh kannst du nur bei geringer Vergrößerung betrachten, weil er sich bewegt. Willst du ihn näher betrachten, musst du ihn unter dem Deckglas festsetzen. Am einfachsten geht das, indem du einfach wartest, bis das Wasser so weit eingetrocknet ist, dass der Wasserfloh festsitzt. Du kannst ihn auch betäuben, indem du etwas Essig und Alkohol dazu gibst. Einfach einen Tropfen Essigessenz und Alkohol (Schnaps, Rasierwasser, Kölnisch Wasser) auf den Objektträger seitlich an das Deckglas geben. Bei stärkerer Vergrößerung (über 100 etwa) kannst du nur Teile des Wasserflohs mikroskopieren. Ein ganzer Wasserfloh ist zu dick.

Töten würde ich ihn nicht, wenn´s geht!...

wo leben wasserflöhe und wo finde ich sie

das mikroskop justieren und ein wasser floh unter die linse stellen und dann reinschauen

indem du dir einen fängst und unter die Linse legst??

und ich habe im koffer garnelen eier aber sind wasserflöhe un garnelen das gleiche

ne, das nicht. Aber auch seeeehr interessant! Garnelen sind Krebse. ...oder hast Du Dich in den Wasserfloh verbissen...? :D