Frage von Tierfreund18, 114

Wie kann ich unter 12 Geld "verdienen"?

Hi, meine Frage steht ja eh schon oben . Ich möchte jetzt nicht irgendwie Verwandte im Kreise der Familie abzocken. Und auch nicht so was wie Gassi gehen mit Hunden. Aber irgendetwas mit Pferden muss aber nicht sein. Danke schon mal im Voraus

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 51

Ich finde es klasse, dass Du gerne etwas arbeiten willst, um dir ein wenig Geld zu verdienen.

Allerdings darfst Du nichts anderes machen als das, was Du ablehnst: nämlich etwas mehr als üblich zuhause oder für Verwandte und Nachbarn zu tun. Wenn diese die dann aus lauter Dankbarkeit ein paar  Euro dafür geben, kann da kein Gesetz was dagegen haben. Und das würde auch niemand als Abzocke  bezeichnen. 

Größere Kinder sollten  nach Urteil des Bundesgerichtshofs ca 7 Stunde in der Woche, im besonderen Bedarsfall auch mehr, zur Hausarbeit daheim herangezogen werden. Und es spricht nichts gegen ein Taschengeld zur Motivation.

Antwort
von Nordseefan, 51

Gar nicht, weil du mit 11 jahren noch nicht arbeiten darfst.

Antwort
von turnmami, 60

In deinem Alter gibt es nur "Arbeit"  bei der Verwandtschaft, da in Deutschland Kinderarbeit verboten ist!

Kommentar von Narave ,

er will ja nicht täglich 16 h steine schleppen oder giftige textilien zusammennähen, sondern sich 1x in der woche mit kleinen sachen etwas geld dazuverdienen. man man man

Kommentar von turnmami ,

Da kann man aber trotzdem keine "offizielle" Arbeit wie Zeitung austragen machen, da es gesetzlich verboten ist....

Kommentar von Urlewas ,

Egal, ob er Steine schleppt oder die Spülmaschine ausräumt - das darf nur im Rahmen einer gelegentlichen Gefälligkeit sein.

Kommentar von beglo1705 ,

Urle, das stimmt so nicht ganz. Kinder sind verpflichtet, soweit sie können (also körperlich und geistig) im elterlichen Haushalt und Geschäft mitzuhelfen siehe hierzu BGB §1619.

Antwort
von Narave, 70

wenn du dir wirklich was dazuverdienen willst, darfst du nicht so wählerisch sein. gassi gehen ist doch in ordnung, solangs nicht 3 unerzogene kläffer auf einmal sind, die andere hunde anmachen. frag in der nachbarschaft, wo du helfen kannst, bei schönem wetter z.b. zaun streichen, rasen mähen, für ne ältere dame nen einkauf/kleinere besorgungen erledigen, z.b. rezept beim arzt abholen... viele sind dankbar für solche hilfen und es wäre dir mit 12 zumutbar. musst du natürlich vorher mit deinen eltern ausmachen und es kommt auf dein verhältnis zu nachbarn an.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 47

legal darfst du unter 12 überhaupt nicht arbeiten.

gassi gehen ist aus rechtlichen gründen erst ab 14 erlaubt. überhaupt darfst du unter 14 nichts mit tieren zum geld verdienen machen.

innerhalb der familie oder im verwandtenkreis kannst du natürlich kleine gefälligkeiten übernehmen und dafür im angemessenen bereich kleinere geldgeschenke entgegennehmen.

jeder, der dir ausserhalb des familienkreises eine beschäftigung gegen geld anbietet (dich einstellt), macht sich strafbar (gesetz gegen kinderarbeit und jugendschutzgesetz)

Kommentar von beglo1705 ,

Wer ist schon wieder zu feige, Kritik öffentlich zu machen?

Was hier steht ist Rechtens, ich verweise:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

und

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49296902/jugendschutzgesetz-2016-ar...

Kommentar von Michel2015 ,

Sehr gut

Antwort
von Jeannx, 14

Du kannst mal im Stall fragen die Frage ist nur ob du da Money kriegst z.b. Stall ausmisten Paddok abäppeln heunetzte machen

Antwort
von Grepolis66, 66

Erkundige dich auf einem Reiterhof ob du vielleicht immermalwieder etwas aushelfen kannst.

Ansonsten gibt es da einen kleinen trick, mit 12 darfst du zwar nochkeine zeitungen austragen ABER , such dir jemanden der ü13 ist und frag ihn ob er soeinen job annehmen würde, offiziell macht es dann er, inoffiziell kannst es ja du machen, und er gibt dir am Ende des Monats das Geld.... Allerdings würde ich diese Möglichkeit mit Vorsicht angehen...

Lg grepolis

Kommentar von ponyfliege ,

ich auch. weil sie nämlich absolut illegal ist.

Kommentar von Urlewas ,

Das würde ich als Mutter nicht dulden! Es liegt, in der Natur der Sache, dass die Zeitungen an öffentlichen Straßen entlang verteilt werden. Wenn da was passiert, hat man ( egal, wer Schuld ist) ein riesiges Problem mit der Verischerung.

Kommentar von Grepolis66 ,

dann sollte halt jemand der ü13 ist mitkommen und am Ende teilen sie sich das Geld... so ist es auch legal...

Antwort
von MrZurkon, 73

Du kannst in deinem Alter nur irgendwelche arbeiten im Bekanntenkreis machen. Rasen mähen,Strasse fegen usw. für 2-3 Euro. Andere Möglichkeiten bleiben dir nicht.

Kommentar von ponyfliege ,

im verwandtenkreis ja. im bekanntenkreis nein.

Kommentar von MrZurkon ,

Natürlich auch da. Er tut ihnen ja einen ´´Gefallen´´

Antwort
von Demelebaejer, 9

Mit 11 ist Lernen in der Schule das wichtigste für Dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community