Wenn es überhaupt möglich ist. Sie kommt jede Nacht ins Schlafzimmer, wir möchten die Türe aber auch nicht immer abschliessen müssen. Zudem sind schon die Öffnungsversuche sehr laut.
Wir haben die Klinke so angebracht, dass sie nach unten zeigt. Der Kater hat dann schnell die Lust am Türenöffnen verloren.

macht die Klinke ab und ersetzt diese durch einen Knauf zum drehen... das funktioniert!

Türklinken am besten nach unten zeigend anbringen, dann rutscht sie garantiert ab. Wenn die Klinke nach oben zeigt, kann sie sich in die Klinke einhaken und sie manchmal doch öffnen. Alles erlebt mit meinen Katzen, deshalb jetzt nach unten!

Ich habe die Türgriffe nach oben zeigend angebracht. Da hat meine Kater noch eine Weile probiert und dann aufgegeben. Aber alle paar Monate hat er es wieder mal versucht. Jetzt ist er älter, dicker und kommt nicht mehr hoch :-)

ich denke mal da wirst Du kein Glück haben, das machen unsere beiden Katzen auch und die Öffnugsversuche hören sich Nachts wenn alles ruhig ist besonders laut an, wir haben auch schon alles versucht...

Auch von mir nochmal der Tip: bringt die Türklinken senkrecht an, dann beibt der Schnurrer draussen. Und wenn das nicht mehr funktioniert, dann lässt Katz auch die Öffnungsversuche.
Hallo Hatte auch so ein "Exemplar"er hat schön die Türen geöffnet...ich die Kinder "angemeckert"bis ich gemerkt habe das er es war.Danach haben wir die Türklinken"Kindersicher"umgesteckt.Er hat es einmal versucht und dann nix mehr.Er hat ziemlich schnell rausgekriegt an welcher Tür er es machen kann/darf und an welcher er es nicht mehr machen kann.
vg
Laß die Tür doch einfach offen, dann hat Dein Stubentiger es nicht nötig die Tür zu öffnen.
Wenn man Katzen hat, dann sollten diese auch überall hin dürfen. Und besonders aus dem Schlafzimmer sollte man sie nicht verbannen.
Wer das nicht möchte, der sollte keine Katzen halten.
also,ich habe immer mit Katzen zusammen gelebt, augenblicklich 2 und KEINE kommt in mein Schlafzimmer! Dass sie es immer wieder versuchen ist ihr Problem! Das Öffnen der Türe kann man denen nur "versuchen" abzugewöhnen, wenn man sie auf frischer Tat ertappend mit Wasser besprüht, das hassen sie bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser.
Da muss ich widersprechen...es gibt durchaus Katzen die lieben Wasser und haben kein Problem damit.Der Kater meiner Schwester geht mit Wonne mit ihr duschen...mein Kater hat auch nichts gegen das duschen...und trockenfönen liebt er.Dann wird geschmust mit mir...es werden alle 4 von sich gestreckt damit ich auch ja überall hinkomme.Er findet es klasse.
allerdings stimmt es schon es gibt viele Katzen die Wasser nicht mögen.aber eben nicht alle ;-)
vg
Warum muss ich meine Katze ins Schlafzimmer lassen? Die muss nicht überall hinkommen! Oder spaziert deine Katze auch in Küchen-, Kühl- und sonstigen Schränken rum? Ich habe meine auch von Anfang an ausgesperrt und es funktioniert. Gibt jeden Morgen ein schönes Wiedersehen.
Bist Du Dir sicher, dass Du ein Katzenliebhaber bist, wenn Du Ihnen etwas antust, was sie hassen wie der Teufek das Weihwasser???
Diese Eigenschaft kann eine Katze nicht abgewöhnen. Es gibt runde Tür-Klinken. Einfach umtauschen.
Die Antwort hätte von mir sein können ... :-)