Frage von naturgirl03, 65

Wie kann ich unseren Garten naturgerechter gestalten?

Hallo, ich bin 12 Jahre alt (fast 13) und würde unseren Garten gerne naturgerechter gestalten.
Meine Eltern haben gesagt, ich soll noch bis Frühling warten, aber ich wollte schon mal ein paar Ideen sammeln.
Wäre nett, wenn euch ein paar Ideen einfallen.
DANKE.

Antwort
von Schokolinda, 45

schau mal nach insektenhotel und nisthilfen- das kann man jetzt schon basteln.

außerdem kannst du nach bienen- oder schmetterlingspflanzen schauen.

Kommentar von naturgirl03 ,

Danke😀

Antwort
von luckytess, 11

Wenn du ein bisschen googlest, kannst du viele gute Tipps bekommen z.B. http://www.umweltzentrum-tuebingen.de/garten/

Mach dir einen Plan für die verschiedenen umsetzbaren Ideen. Viel Freude beim Ideensammeln.

Antwort
von ArenCaven, 30

Ihr könnten zum einen als erstes alle nicht einheimischen Pflanzen rausschmeißen, diese dann durch logischerweise einheimische ersetzten. dann kommen Bienen, Hummeln usw... automatisch. Zum andern könntetn ihr Blumen anpflanzen, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen, dann habt ihr lange "Bewegung" in euerm Garten und etwas Abwechslung.

Ansonsten machen sich Kräuter noch gut - eine Kräuterspirale ist leicht gebaut und nichts ist besser als frischer Rosmarin oder Wasserminze.

Je nach größe des Garten, könnt ihr ihn auch als Nutzgarten gestallten. Ein kleines, oder größeres, Hochbeet für Möhren, Radischen, Kolrabi, etc.
Oder auch einfach einen Apfelbaum, einen Nussbaum oder ähnliches.

Zudem sind Wasserstellen wichtig. Mehrere Schalen im Garten verteilen, dann haben die Vögel auch was zu trinken und ihr was zu sehen.

Antwort
von Razer2000, 37

Hallo,

Wäre schön wenn du ein kleines Bild hinzufügen würdest.

So können wir besser einschätzen was passt!

MFG

Kommentar von naturgirl03 ,

Ich hab grad kein bild ich beschreibe es einfach mal:

- Pool(in der Erde)

- kleine magnolien u.ä.

- hinter dem gaus haben wir ein holzleg(für brennholz

- und eine mittlere bis große Rassenfläche

Wir haben seid letztem Jahr keine Rosen mehr vor unserer Terrasse stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten