Frage von Kuerbiskopf2, 57

Wie kann ich unsere Freundschaft kündigen?

Ich habe einen relativ guten Freund mit dem man echt viel Spaß haben kann. Jedoch habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, denn er ist an mein Handy gegangen und hat ein Geheimnis heraus bekommen. Ich hab jetzt einfach gar kein Vertrauen mehr zu ihm, was mich echt stutzig macht. Es war halt ein Geheimnis und als er es heraus bekam war halt noch ein anderes Mädchen bei ihm. Jetzt wissen sie es beide und ich fühle mich schlecht. Ich hab auch keine Lust mehr, eine von vielen Freundinnen zu sein. Ist schön und gut, wenn er so viele Freunde hat aber was soll ich ihm sagen?

Antwort
von DerDickeBear, 21

Meiner Meinung nach hat jeder eine zweite Chance verdient. Aber bei so einem Vertrauensbruch würde auch ich sagen, ne tschau.

Aber man muss sowas abwägen, finde ich; wie lange kennt ihr euch, was habt ihr so durchgemacht, ist schon mal sowas ähnliches Vertrauensbruchmäßigen geschehen ect.

Allerdings spielt auch dein Geheimnis eine große Rolle; wenn es eines war was NIEMAND wirklich NIEMAND erwahren ddarf ist, dann wäre eine Kündigung der Freundschaft durchaus eine Option. Zu dem wenn noch jemand dabei war, um so schlimmer.

Ich habe selbst meinem damaligen besten Freund ne zweite Chance gegeben obwohl er mir meine erste Freundin ausgespannt hatte (in meinem Beisein), ich bereue es im Endeffekt denn das war ein Vertrauensbruch vom feinsten und Deiner zählt auch dazu, finde ich.

Abwägen, schauen, ggf ein Gespräch mit ihm/ihnen und wenn dein Gefühl dir sagt, ihm kann ich nicht mehr vertrauen, dann kannst du ihm endgültig die Freundschaft kündigen oder es auf eine Art "Bekanntschaft" runterstufen.
Wie gesagt, jeder sollte irgendwo eine zweite Chance verdienen, muss ja nicht sofort sein.

Antwort
von Cherry1985, 22

Warum die Freundschaft gleich weg werfen. Sprecht euch aus, sag ihm das dich das verletzt hat und das Vertrauen weg ist. Vielleicht findet ihr eine Lösung und könnt die Freundschaft weiter halten. In jeder freundschaft passieren mal Dinge die den anderen verletzen aber wenn man sich gegenseitig wichtig ist, überwindet man jede Hürde. Wenn ich immer Freundschaften gleich aufgegeben hätte dann wäre ich nur noch alleine.

Antwort
von Phele, 16

Du fühlst dich schlecht weil er dein Geheimnis erfahren hat? Du hast doch nichts falsches gemacht. Willst du die Freundschaft beenden, weil er dein Vertrauen gebrochen hat oder weil er das Geheimnis weiß bzw. es zusammen mit jemand anderes gelesen hat?  Sage ihm klar aus welchem Grund es jetzt vorbei sein soll und bleibe dabei ehrlich.

Wenn du ihm die Freundschaft kündigst, könnte er dein Geheimnis herum erzählen oder vertraust du ihm und er macht das eher nicht?

Antwort
von FuehledasMeer, 14

"Ich beende die Freundschaft mit dir, weil du mein Vertrauen missbraucht hast." Du kannst ihm nicht zum Vorwurf machen, dass er viele Freunde hat. Aber dass er ohne zu fragen dein Handy durchforstet hat, geht mal gar nicht. Hofftlich Tratsch er es wenigstens nicht weiter

Antwort
von jessica268, 9

Ich würde ihm sagen, daß es Dich verletzt hat, daß er das gelesen hat. Es ist ein Vertrauensbruch. Und ihn bitten es niemand zu erzählen.

Antwort
von Cupcake4444, 17

Wenn du wirklich an eurer Freundschaft hängst, willst du weiterhin mit ihm befreundet sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten