Frage von americaftw, 83

Wie kann ich unsere Beziehung retten, was kann ich tun?

Hallo...mein erster Freund (5 Monate zusammen, er 21 ich 19) hat vor zwei Wochen mit mir "Schluss gemacht". Er kam zu mir weil wir ausgehen wollten. Und daraus wurde nichts mehr. Ich hatte keine Ahnung, hatten keinen Streit, alles lief perfekt. Er sagte, dass er seit ein paar Tagen Zweifel hat und es keine Liebe mehr sei. Es stecke auch keine andere dahinter, er will nur ehrlich zu mir sein. Er meinte, dass wir ja eine Pause machen könnten, vielleicht kehren die Gefühle wieder zurück. Er weiß auch nicht, woran es liegen könnte, vielleicht an der Entfernung (ein weg 3/4 Stunde). Aber er meinte immer dass er mit dieser Fernbeziehung klar kommt und es lief auch toll...beide kamen klar damit. Ich verstehe nicht, warum er mir 2 Tage zuvor noch sagte, dass er mich liebt und dass er sich so auf das Wochenende mit mir freut. Ich fragte ihn sogar, ob er mit auf die Weihnachtsfeier meiner Clique möchte. Er sagte sogar noch zu. Vor allem rief er mich einen Tag vorher sogar noch an und wir redeten und blödelten gemeinsam rum. Er sagte noch "Hab dich lieb" Wir hatten immer Spaß und wollten eine gemeinsame Zukunft. Seine Familie mochte ich so und wurde auch von allen herzlich aufgenommen. Und er ist so perfekt... Gebildet, sieht gut aus, sein Hobby liebe ich, sein Umgang mit der Familie, seine Zukunftschancen im Job, seine bodenständigkeit.. er ist einfach meine bessere Hälfte. Es passt von vorne bis hinten und das sagte er mir auch ständig... Und auf einmal hat er Zweifel?? Ich verstehe das nicht. Er meinte in der Pause haben wir dann kaum Kontakt...Naja. bis jetzt habe ich mich das ein oder andere mal gemeldet, nie er. Klar...vielleicht braucht er echt Zeit um zu schauen ob er mich vermisst und so was. Und ich muss auch unbedingt nochmal mit ihm reden...er will das auch. Und jetzt warte und warte ich auf eine Reaktion und nach der Frage wann wir reden wollen. Ich halte das nicht mehr aus, ich bin so am Ende...lenke mich mit Partys ab und mit der Arbeit, aber sobald ich abends im bett liege fließen die tränen. Ich habe noch nie so einen schmerz gespürt. Und ich habe einfach noch solche Hoffnung...Ich muss reden! Ich schmeiß das nicht einfach weg. Es tut verdammt weh... Und ich habe Angst, dass ich ihn nie loslassen kann...Wir hatten so eine Vertrautheit, viele Insider und sowas. und jede Kleinigkeit erinnert mich an ihn. Ich kann mir ein Leben ohne diesen Menschen nicht mehr vorstellen... Er hat mich so aufgebaut und hatte immer einen zum Reden. Und auch wenn es sich komisch und naiv anhören sollte: ich hatte in meinen 19 Jahren mit ihm die schönste Zeit. Er meinte auch, dass er durch mich weiß, was liebe ist. Ich war auch seine erste ernste Beziehung. (Er hatte mit 15 mal eine Freundin und mit mir hatte er sein zweites mal...weil er kein weiberheldist) Ich verstehe das nicht...Ich möchte euch fragen, wie ihr darüber denkt...oder könnt ihr mich aufbauen? Bitte.

Antwort
von LillaMaus, 44

Bei mir war das auch so, von einem auf den anderen Tag hatte er Zweifel, aber er meinte auch, dass es später ja vielleicht nochmal was wird, ich wünsch es mir so😢 ich wünsch es dir, dass deiner zurück kommt und meiner auch:(

Antwort
von Ostsee1982, 31

vielleicht an der Entfernung (ein weg 3/4 Stunde).

An 45min Fahrtzeit wird es bestimmt nicht scheitern. Er hat dir den Grund ja genannt, seine Gefühle sind nicht mehr da.

Und auf einmal hat er Zweifel??

Kein Mensch wacht morgens auf und entliebt sich einfach so. Entweder er war nicht ehrlich und es kriselt bei ihm schon länger oder er hat eine andere im Auge.

Klar...vielleicht braucht er echt Zeit um zu schauen ob er mich vermisst und so was.

Damit redest du dir die Situation schön. Der hat kein Interesse mehr. Der trennt sich nicht von dir weil alles so super ist. Ich halte das für eine Taktik um Schadensbegrenzung zu üben.

Antwort
von Anniwelsch, 46

Villt steht es doch zwischen euch die fernung das es für ihn zu weit is oder er hat eine neue und kann es dir nicht sagen gib ihn die Zeit die er brauch villt will er doch irgendwann mit dir noch mal reden

Antwort
von PoisonArrow, 12

Das mit dem "Aufbauen" wird schwierig....

So, wie Du die Dinge schilderst, scheint Dein Freund kein wirkliches Interesse an der Weiterführung Eurer Beziehung zu haben. Klar, eine Entfernung von 3/4 Std. Fahrtzeit ist unschön und macht spontane Aktionen schwierig, aber - Deine Gefühle sind das passende Beispiel - sie muss nicht zwangsläufig das Ende einer Liebe bedeuten.

Weshalb Dein Freund nun das Interesse an Dir verloren hat und Deine immer noch so starken Gefühle nicht mehr erwidern möchte / kann - diese Antwort wird er Dir nur selbst geben können.

Wenn eine Beziehung in die Hose geht, sind fast nie die Gefühle auf beiden Seiten gleich. Es gibt immer einen, der trauriger ist, der noch am Partner hängt, diesen nicht verlieren möchte. In Eurem Fall ist dieses Ungleichgewicht sehr ausgeprägt, somit leidest Du sehr unter der (vorläufigen) Trennung, während ER scheinbar gut damit klar kommt.

Um ein Gespräch, was Dir zumindest ein paar Antworten auf Deine vielen Fragen geben kann, sollte er sich nicht drücken. Das wäre nicht fair und das ist er Dir ganz sicher schuldig!

Allerdings solltest Du realistisch sein und Dich nicht an eine Wiedergeburt Eurer Liebe klammern. Deinen Schilderungen kann ich nicht entnehmen, dass er den Vorsatz hat, nach einer kleinen Auszeit zu Dir zurück zu kehren.

Dass Du Dich ablenkst, unter Leute gehst und viel unternimmst ist genau richtig und auch der Weg, den Du beibehalten solltest.

Klar, im Moment ist irgendwie alles blöd und nichts macht Spaß, alles tut weh und Du könntest stundenlang heulen. Verständlich und schwer zu ändern. Wenn es aber wirklich SO ist, dass er Dich ohne ersichtlichen Grund hat sitzen lassen, dann gib diesem Menschen nicht die Macht, über Dein Befinden zu herrschen! Auch, wenn er nahezu "perfekt" war - dass Du Dich schlecht fühlst, das ist nicht das, was Du aus dieser Beziehung mitnehmen solltest.

Schau nach vorne, wird schon werden.

Alles Gute + liebe Grüße

Antwort
von VeraVerena, 14

Es gibt da jetzt erst mal tausend Gründe. Zu aller erst: tut es mir leid, dass es so unklar zwischen euh läuft.

Das einzige, wie ich mir das erklären könnte wäre folgendes:
Du sagtest ja, er hatte mit dir sein 2. mal und demnach noch nicht so viel Erfahrung ... vlt hat er - wenn auch nur unterbewusst - das Bedürfnis, dass alles etwas auszubauen und einfach mal etwas mehr in die Frauenwelt abzutauschen ... 
Nur eine Vermutung.

In eurem Fall, scheint ihr ja immer gut miteinander reden zu können. Ich würde ihm eine kurze SMS schrieben - ohne "ich liebe dich" und ähnliches, denn das könnte ihn unter Umständen unter Druck setzten - und bitte ihn unverbindlich um ein Treffen, um alles weitere zu klären. Entweder wird es euer letztes oder erstes Treffen in der "neuen" Beziehung.

Am Leichtesten tust du dir, wenn du dir stichwortartig aufschreibst, was du ihm sagen willst. Originell wäre auch, wenn du ihm diesen Eintrag hier von dir zeigst, da er sehr viel darüber aussagt, wie es dir jetzt geht und das darf er ruhig wissen.
Bespricht wie es war und was euch am besten gefallen hat, was sich vlt geändert hat und wies es dazu kam. Wie du es nun siehst und was du dir wünscht. Ein "Ich liebe dich" bis zum Schluss aufheben und ihm dann auch nochmal (ohne aufdringlich zu sein) in GEDÄCHTNIS RUFEN was ihr hattet und was er aufgibt.
sag ihm, dass du nicht erwartest, dass er sich sofort entscheidet, aber dass du in der Zwischenzeit nicht mit ihm zsm sein kannst, da das zu viel Unklarheit für dich ist.
Schreib ihm ein oder zwei Wochen nicht. Meldet er sich, dann Glückwunsch und wenn nicht, dann lass ihn - um deine t'willen - ziehen.

Ich weiß, dass das verdammt schwer klingt, vorallem wenn eure Beziehung so harmonisch war ... aber es wird seine Gründe haben und denk daran. DU bist NIE allein !
denk zum Abschied nie an das, was du verloren hast, sondern daran, was schön war und an die Erinnerungen und Erfahrungen die du damit mitnehmen und gewonnen hast. Die tolle Zeit, die du als Teil deines Lebens nun abschließen kannst und womit du dich auf den neunen Lebensweg machst.

LG und alles Gute
Kopf hoch :)

Antwort
von nil101, 14

Ich hab dich lieb / Liebe dich, kann alles oder NICHTS bedeuten. Anscheinend mag er dich aber liebt dich leider nicht mehr, er hat sein Zweifel. Bei uns Jungs verschwinden die Gefühle manchmal plötzlich von heute auf morgen.. Anscheinend ist auch eine andere dahinter... manchmal sind dann schwermmerein u er will dann dieses Gefühl haben, verliebt sein, liebe ist was anders, gib ihn Zeit, er muss sich emotional weiter entwickeln u versuch dich abzulenken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten