Frage von Dominik19999, 90

Wie kann ich unglückliche und unpassende Liebe am besten los werden?

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich (m18) bin seit ca. einem halben Jahr in meinen besten Kumpel verliebt (m16). Ich bin nicht eindeutig schwul sondern bisexuell aber ich war noch nie zuvor in jemanden so verliebt wie in ihn jetzt. Er weiß nichts davon aber ich habe herausgefunden dass er mich nicht liebt sondern er mich nur als Kumpel ansieht. (bitte keine Tipps in die Richtung: vl liebt er dich ja doch) Da er meine Liebe nicht erwidert bin ich oftmals sehr unglücklich. Er hat nun seit ca. 3 Monaten erste Erfolge bei der Damenwelt, er geht nicht in Diskos etc. aber schreibt halt bei Facebook mit einigen Mädchen herum was bei mir für Eifersucht sorgt manche fragen ihn ua. auch ob er sie mal trifft etc. Wenn er mich fragt ob er zu mir kommen kann oder wir Mopedfahren etc. freue ich mich immer aber wenn ich zufällig mitbekomme dass ihm ein Mädchen bei Facebook was schreibt bin ich auf einen Schlag unglücklich.

Da er mich nicht liebt will ich auch nicht mehr in ihn verliebt sein aber das entscheidet man ja nicht rational.

Da meine Liebe unbeantwortet ist wäre am liebsten in irgendein Mädchen verliebt das auch etwas für mich empfindet. Wenn es eine Tablette gäbe die dafür sorgt dass ich ihn nicht mehr liebe würde ich sie sofort nehmen, den meine Situation würde ich als Alptraum beschreiben aus dem man nicht aufwachen kann und der Monate lang dauert. Es geht teilweise so weit dass ich oftmals bei Facebook nachschaue ob er online ist und mich dann ärgere weil er vermutlich wieder mit einem Mädchen schreibt.

Kann man da irgendetwas tun außer den Kontakt abzubrechen? Den dass will ich auch nicht weil es ja so gesehen eine perfekte Freundschaft wäre wenn da nicht diese Sch*** Liebe wäre die mir das Leben zur Hölle macht. Was ich auch noch aus dieser Sache gelernt habe ist, dass es besser ist wenn einem der "Schwarm" hasst oder ignoriert und nichts mit einem zu tun haben will wie wenn es der beste Freund ist, den dann vergeht die Liebe wenigstens innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen. Ich möchte mich halt so schnell wie möglich entlieben damit ich endlich wieder glücklich sein kann.

danke für Tipps im Voraus mfg Dominik

Antwort
von Theorn, 26

Nun eine wahrlich nicht einfache Situation in der du dich befindest.

Wichtig währe es natürlich zu wissen im welchen Gefühls stadium du dich befindest (Schwärmen,verknalltheit,verliebtheit Liebe) den oftmals ist es so das man durch den großen wunsch,der nähe und der unerfahrenheit heufg gewisse anzeichen viel zu hoch bewertet und sofort an etwas wie liebe denkt obwohl man noch weit darunter sich befindet.

Aber nun gut gehen wir jetzt mal vom positivsten fall aus und sagen wir mal das du nur verknallt oder verliebt bist aber es noch keine richtige Liebe währe den dann währe es wirklich noch möglich das die Gefühle schwächer werden oder gar verschwinden können im gegensatz zur Liebe wo es nicht möglich ist.

Daher gebe ich dir den Rat

1. Falls du verwante oder Freunde außerhalb haben solltest fahre ein paar wochen zu ihnen zu Besuch und schalte dein handy ab damit du erstmal vollkommen abschalten kannst und keinen kontakt eine zeit lang zu ihm haben kannst,unternimm dort dann einfach sehr viel,sprich mit neuen Menschen,und versuche viel spaß zu haben nicht zur ablenkung sondern einfach nr um dein leben zu genießen.

2. Falls ersteres nicht möglich sein sollte weil du niemanden außerhalb wohnen hast solltest du den Kontakt zu deinem Kumpel sehr stark senken so das ihr euch vorerst wirklich nur noch seht wenns unbedingt sein muss und du erstmal wieder klar und Objektiv denken kannst ohne das du ganz fixiert auf ihn bist,versuch auch in diesem fall viel zu unternehmen und tu einfach all das was dir unglaublich viel spaß macht,such dir neue gute Hobbya duch die du deinen verstand benutzen musst und dein denken so in vollkommen anderen bahnen gelenkt werden, oder tritt einem Verein bei den dadurch kann man sich gut auspowern,man konzentriert sich nur noch besser zu werden und mit dem gedanken bei dieser sache zu sein und ist letzten endes so erschöpft das man den rest des Tages an gar nichts mehr denkt,des weiteren kann es auch sehr helfen wenn du dir ein großes ziel für die Zukunft dir setzt was du unbedingt erreichen möchtest z.B. deinen Traumjob zu bekommen,unbedingt in irgend ein Land mal zu Reisen oder später mal ziehen zu wollen usw. den das motiviert einen sehr und man wird viel tun um sich nahc und nach diesem ziel zu nähern und man sich sehr drauf konzentriert ganz automatisch.

WICHTIG!!!!

Was du auf gar keinen fall tun solltest währe ihm deine Gefühle zu gestehen den egal wie eng und stark eine Freundschaft auch sein mag es würde sie vollkommen zerstören da es einfach alles vollkommen verändert daher daf man Gefühle auch wirklich nur dann gestehen wenn man sich mehr als sicher ist das sie erwiedert werden und einem die Gefühle wichtiger als die Freundschaft ist weil man damit sonst alles riskiert.

Kommentar von Dominik19999 ,

Danke für die Antwort

Ich denke schon dass es Liebe ist, diese Vorstufen empfindet man ja auch nur wenn man jemanden kaum kennt und sofort fasziniert ist.

Das mit dem Kontakt abbrechen könnte auch falsch verstanden werden. Wenn ein anderer Kumpel von mir den ich fast jeden Tag treffe nicht mehr auf meine Anrufe reagiert etc. dann würde ich mich auch wundern was ich falsch gemacht habe, ob ich ihn ausversehen beleidigt habe etc.

Ich kann auch nicht einfach wegfahren ich muss ja leider arbeiten. (worauf ich mich nebenbei bemerkt auch überhaupt nicht mehr konzentrieren kann)

Gut das mit anderen Leuten versuche ich einmal, ich würde ja hoffen dass ich demnächst zufällig ein Mädchen treffe in das ich mich schnell verliebe und das die Liebe die ich für ihn empfinde in den Schatten stellt. Ich hoffe einmal dass ich so ein Mädchen bald kennen lerne.

Also dass die Liebe dann so gesagt einfach auf sie übergeht wäre ja auch möglich und würde das Problem lösen.

Und ja das mit dem Eingesehen stimmt ich habe es ja wie bereits erwähnt einmal getan aber mich halt dann darauf hinausgeredet dass ich das nur tat weil ich eine Wette verlor.

Mal abgesehen davon brächte es sowieso nichts wenn er es wüsste weil er mich ja nicht liebt.

Ja, ich werde halt einmal weniger Zeit mit ihm verbringen und so viele andere Leute wie möglich kennen lernen vielleicht verliebe ich mich ja in eine Person bei der die Liebe erwidert wird.

Kommentar von Theorn ,

"Ich denke schon dass es Liebe ist, diese Vorstufen empfindet man ja auch
nur wenn man jemanden kaum kennt und sofort fasziniert ist."

Das stimmt nur bedingt Schärmerei ist es was man sehr schnell empfinden kann doch auch für verknallt und verliebtheit muss man den anderen schon sehr gut kennen,des weiteren kann liebe nicht einfach auf andere überspringen sondern ebend wirklich nur diese 3 unter stufen richtige Liebe bleibt ein leben lang so fern man nicht verarscht/betrogen wird.

Seih dir also nicht zu sicher das es liebe sein muss den nur weil du ihn schon lange kennst heißt es nicht das die Gefühle die man für jemanden bekommt gleich ernsthafte sind den auch dann beginnt man erst mit dem schwärmen und es geht wird stück für stück mehr den gefühle brauchen sehr viel zeit um entstehen zu können und beginnen nie direkt mit ernsthaften Gefühlen/Liebe.

Aus dem Grund habe ich auch nie den kompletten kontakt abbruch erwähnt auch wenn es für Gefühle der beste weg währe sie wieder zu verlieren,aber so lang es noch nicht zu 100% sicher ist wie stark sie wirklich sind sollte man immer erst damit beginnen den kontakt sehr stark zu senken und viel zutun was einen dazu bringt an gar nichts mehr denken zu können oder andere Gedanken kaum noch zulässt.

Was dein vorhaben angeht das du dich schnellst möglich in wenn anderes verlieben willst wird schwer werden den es dauert einiges an zeit damit Gefühle verschwinden und sie dann für einen anderen erblühen können vor allem wenn man die neue Person nicht einmal kennt wird es viele Monate in anspruch nehmen und auch nur dann klappen wenn du dich nicht so darauf Fixierst den dann könnte es nur schief gehen also versuch erstmal abzuschalten und dir jetzt nichts in der art vorzunehmen den seine Gefühle kann man eh nicht beeinflussen man kann sie nur in sehr leichter form versuchen in andere Bahnen zu lenken was aber auch keine garantie ist das es so wird wie man es sich wünscht daher versuch einfach den 2. Rat von der ersten Nachricht anzunehmen ohne dich auf etwas zu versteifen/fixieren dann kann es durchaus funktionieren,es währe auch nicht falsch das du wenn du mal Frei haben kannst deinen Urlaub direkt nutzen würdest un die zeit nutzt um irgend wohin weg zu fahren das wird einen mit am besten Helfen durch den Lust wechsel und all die neuen möglichkeiten die sich einen bieten und neue Stadt/städte die man erkunden kann etc.

Antwort
von Madylin, 31

Hey. Es gibt Gründe wieso du dich in deinen Kumpel verliebt hast. Und diese Gründe scheinen so stark zu seien das sie über lange Zeit angehalten haben. Man weiß jetzt halt nicht viel über eure derzeitige Situation daher kann man nur als Leser beantworten. 

Du solltest  (oder eher hast.) Dir deine Gefühle zu deinem Freund eingestehen. Das es dich unglücklich macht ihn zu sehen mit anderen Frauen sagt schon viel aus. 

Vielleicht solltest du ihm selbst die Entscheidung lassen. Weißt du wie ich meine? Du schläfst eine Nacht darüber und in einem ruhigen Moment redest du mit ihm darüber das du Bi bist und für Ihn etwas empfindest. Wenn eure Freundschaft wirklich so stark ist. Dann werdet ihr gemeinsam eine Lösung finden. 

Vielleicht braucht ihr beide dann auch erst einmal Abstand. Aber das wird dann wirklich Klarheit in diese Situation bringen.

Egal wie du dich entscheidest: Viel Glück.

Kommentar von Dominik19999 ,

Danke für die Antwort

Ich kann es erklären, vor ca. Anderthalb Jahren zB. traf ich ihm immer nur 3 mal in der Woche beim Busfahren (das war als ich noch Schule ging er war zwei Klassen unter mir und wir fuhren da 10 min mit dem Bus hin)

Andere wollten auch bei ihm sitzen aber oft saß er auch bei mir.

Dass er lieber bei mir saß hat wesentlich dazu beigetragen dass dieses Problem entstand(indem er mich das fragte bekam ich damals die ich nenne es Bestätigung das er mich bevorzugt).

Seit einem halben Jahr treffen wir und nun wirklich öfter,  zuvor (ich kenne ihn seit 3 Jahren) hatten wir nie so exzessiv viel Kontakt.

Dass er mich in den Ferien fast jeden Tag gefragt hat ob wir ins Schwimmbad gehen hat auch einen nicht gerade geringen Teil davon ausgemacht dass ich ihn so liebe.

Das mit dem Eingestehen geht nicht, ich habe einmal vor 3 Wochen meinen gesamten Mut zusammengenommen und ihn angerufen und es ihm gesagt also alles erzählt wie ich es sehe. Er regte sich nur auf welchen Blödsinn ich hier erzähle und fragte was ich geraucht hätte. Schließlich redete ich mich darauf hinaus dass ich eine Wette verloren habe und dies meine Bestrafung war. Mal abgesehen davon dass er mir das nicht glaubt ist er auch extrem schwulen feindlich.

Er dürfte mich wie einen Bruder sehen: Man sagt sich nie wie wichtig man sich gegenseitig ist aber verbringt doch gerne Zeit miteinander.

Das mit dem Abstand kann ich nicht einschätzen aber wenn ich ihn nun sagen wir einmal 2 Wochen nicht treffe wird die Sehnsucht von Tag zu Tag schlimmer.

Antwort
von Robert7194, 27

oh man :D das kommt mir vor wie als ich erfuhr, dass das Mädchen welches ich jahrelang heimlich liebte, einen freund hat :o war gut, dass wir uns nach der 10 Klasse für einige Jahre nicht mehr gesehen haben

deine emotionale Abhängigkeit ist zu groß für eine normale Freundschaft, wenn ich du wäre würde ich den Kontakt abbrechen, weil ich genau weiß, dass mir das nicht gut tut

Kommentar von Dominik19999 ,

Danke für die Antwort, ja das dürfte am besten sein. Aber gibt es wirklich nichts anderes um diese Liebe loszuwerden.

So etwas wie eine Möglichkeit das Unterbewusstsein mit einem Schlag irgendwie zu verändern, also dass diese Liebe irgendwie einfach wegfällt.

Ich meine oftmals hilft es ja alles negative über eine Person auf einen Zettel zu schreiben und 100 mal durchzulesen soweit ich weiß.

Kommentar von Robert7194 ,

Ne

Antwort
von Gothictraum, 15

Man kann die Liebe nicht loswerden,

rede mit ihm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community