Frage von MrJabber, 319

Wie kann ich überwachen, wer in meinem Netzwerk wieviel Datenvolumen verbraucht?

Servus.

Ich wohne in einer WG mit 5 anderen Mitbewohnern. Wir haben einen seltsamen DSL-Anschluss von O2, welcher uns im Monat 300 GB Datenvolumen zur Verfügung stellt. Läuft übrigens auf meinen Namen, nur dass das gleich aus dem Weg geräumt ist. Danach wird auf 2000 oder sowas gedrosselt. Es ging jetzt für eine Weile alles gut und wir haben das Limit nie überschritten. Allerdings hat sich das jetzt seit einer Zeit geändert und ich sehe mich leider gezwungen irgendwie zu kontrollieren, wer wieviel im Monat verbraucht, da sonst alle anderen unter einer oder zwei Personen zu leiden haben.

Gibts es eine Möglichkeit zu protokollieren, welche IP über den router wieviel uploadet/downloadet? Ich will nichts über die Art der Nutzung in Erfahrung bringen, lediglich die Datenmenge.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moumos, 319

Mansche Router können ein Protokoll erstellen über das Datenvolumen. Wenn dein Router so etwas nicht macht dann kannst du das nur mit ein Tool wie das hier auf die einzelne PCs installieren. http://www.chip.de/downloads/NetWorx_37550752.html Für die Handys gibt es entsprechende Apps

Antwort
von Loveschocolate, 278

Also bei fritzbox kann man so allerlei über eine bestimmte Website abrufen.. wenn du auch ne fritzbox hast, vielleicht hilft dir das dann?

Kommentar von Loveschocolate ,

und man kann auch einstellen, wie viel welche IP pro tag nutzen "darf".. so als Lösung für euer Problem http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Versteckte-Fritzbox-Einstellungen-nutzen-1898441...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community