Frage von DenisSulovic22, 33

Wie kann ich überprüfen welches PCIe Kabel an meiner Grafikkarte angeschlossen ist (GTX 950)?

Folgendes : Im PC hab ich eine GTX 950! Diese wird ja mit einem  PCIe Kabel an das mainboard angeschlossen. So, ich hab mir gestern die GTX 1080 bestellt und meine Frage ist ob sie halt ein PCIe 3.0 Kabel dazu geliefert hat oder garkein Kabel? Ich mein ich kann ja das PCIe von meiner jetzigen Grafikkarte nehmen aber ich bin mir unsicher welche Version es ist vllt ist es 2.0 vllt 3.0? Wie kann ich das sehen ohne den PC aufzuschrauben? Gibt es da dann überhaupt leistungseinbüßungen wenn man eine GTX 1080 mit PCIe 2.0 laufen lässt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Nemesis900, 15

Das ist kein Kabel, die Grafikkarte wird direkt auf das Mainboard in einen Slot gesteckt. Wenn du weißt welches Mainboard du verbaut hast kannst du im Internet nachlesen ob dieses einen PCIe 2.0 oder 3.0 Slot hat. Du kannst die Grafikkarte aber auch Problemlos in einem PCIe 2.0 Slot betreiben, hat dann allerdings eine kleine Leistungseinbuße.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Ich hab das Asus H81M-K-SATA 3 mainboard. Und ich hab nachgelesen das es nur PCIe 2.0 hat. Aber es hat einen PCI Express. Was ist das?!

Kommentar von Nemesis900 ,

PCIe ist einfach nur die Abkürzung für PCI Express

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Nein ich hab im Internet gelesen da steht mein mainboard hat 2x. PCIe 2.0 Anschluss und 1x PCIe Express Anschluss?!!!

Kommentar von Nemesis900 ,

Da hast du eine komische Seite erwischt die einfach Begriffe durcheinander schmeißt.

Das Mainboard hat einen PCIe 2.0 x16 Anschluss für die Grafikkarte (die x16 stehen für die Anbindung über 16 Lanes) und zwei PCIe 2.0 x1 Anschlüsse für Soundkarten, Netzwerkkarten oder ähnliches.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Ah ok danke

Antwort
von Cookie321, 18

Also ich würde dir empfehlen, dass du abwartest bis die Grafikkarte angekommen ist und dann guckst, ob da eins mit dabei ist. Sonst solltest du zu Mediamarkt oder so und dir eins holen. 3.0 ist schneller als 2.0.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Was meinst du mit "schneller". Wo spüre ich die Schnelligkeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community