Woher weiß man beim Spargelkauf, ob er wirklich aus dem angegebenem Land stammt?
Ich würde Spargel nur in der Spargelzeit kaufen, am besten direkt am Feld vor Ort. Eine Alternative ist Spargel aus Bio-Anbau, da kann man sich auch sicher sein!

wenn du mit ihm sprichst und er versteht dich, dann weisste du, wo er her ist...:-))
Spaß beiseite, das lässt sich nicht ohne größeren Aufwand zu betreiben, nachvollziehen
Quandt am 20. Mai 2008 14:36 Also, buckelwalisch ist mir ja schon bekannt, aber asparagisch oder deutsch mit asparagischem Akzent? ;-)

Man selber gar nicht! Über eine O18-Analyse (Sauerstoff-18) könnte man sogar das Feld herausbekommen, auf dem der Spargel gesprossen ist, aber das ist wohl ein wenig über das Ziel hinaus. Bleibt nur das Vertrauen zum Gemüse-Händler! ;-)
In dem du den Spargel entweder direkt vom Hersteller in ihren Verkaufsbuden, oder auf dem Wochenmarkt kaufst.
Spargel im Supermarkt ist ja meist verpackt. Und da kannst du auf dem Etikett sehen, woher der Spargel kommt.
Um diese Zeit kauft man aber nur deutschen Spargel aus der Region und keinen aus Griechenland o.a. Ländern.

An den Strassen findest Du manchmal so kleine Spargelhäuschen, das kommt direkt vom Feld und ist ganz frisch, ansonsten - selbst auf dem Wochenmarkt bin ich nicht ganz sicher - und im Supermarkt schon gar nicht. Spargel, der lange gereist ist, ist nie frisch genug.
Das weiß man weil man den Bauern kennt. Ansonsten kann man bestimmt eine Laboranalyse in Auftrag geben um die Herkunft zu bestimmen. Wird so 100-200 Euro kosten. Bei den Spagelpreisen also eher unwirtschaftlich.

Man soll nur einheimische Spargeln lieber aus dem eigenen Ort kaufen. Sonst weiss man nicht woher die kommen.