Frage von Moderator1990, 31

Wie kann ich überhaupt Selbstbewusst werden?

Ich habe überhaupt kein Selbstbewusstsein. Kann ich es noch ändern oder ist es schon zu spät. Ich bin Mann und 25.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AdrianNean, 13

Servus, 

bin selbst 16 und habe viele Mobbingattacken durchgemacht ^^ Dann habe ich mir irgendwann gedacht, dass ich so nicht leben will :) 'Habe mir Hanteln gekauft und Trainieren angefagen :) Habe auf eine höhere Schule gewechselt, vom vierer Schnitt auf nen einser Schnitt, die Mächen laufen mir hinterher und ich arbeite bald als Bankkaufmann!

Ein mega Faktor ist bei mir die Kleidung, Kleidung welche farblich passt und etwas anders ist, als andere ^^ Ein blaues Hilfiger Hemd, enge blaue Hose, schöne weiße Airforces. Habe keine Angst vor Leuten, die sagen "ach schau mal wie er daherkommt"

Ich wurde die erste Zeit so ausgelacht, weil ich ein Hemd trage... oder sonst etwas.. auch sehr fördernd war, dass ich gelernt habe mich verbal zu wehren :)

Und das Wichtigste..: Laufe KEINEM hinterher, wenn du merkst .. hey Leute mögen mich, zeig auch dass du durchgreifen kannst - nicht nur gegen deine Freunde, dumme Kommentare und so weiter :) Wenn man jedem nachläuft, dann denkt sich jeder "ach er mag mich, zeig ich mal wer der Stärkere ist".

Ich helfe dir sehr gerne, ich weiß wie schlimm das Gefühl ist.. wenn du mehr Fragen hast, schreib mich an können dann Whatsapp schreiben ^^

Ich hoffe das Beste für dich und steh dir gern zur Seite.

Adrian :)

Kommentar von Moderator1990 ,

Danke.

Antwort
von Maennlich2001, 31

Hallo es hilft anderren gegenüber Selbstbewusstsein vorzuspielen (z.b. Freunden) und mit der zeit wird mans wirklich.

Kommentar von Moderator1990 ,

Danke.

Aber ich kann es noch nicht mal vorspielen.

Kommentar von Maennlich2001 ,
Antwort
von unbekannt2007, 25

Mein Selbstbewusstsein hat sich auf Arbeit gesteigert. Man muss nur auf Leute zugehen und mit ihnen ins Gespräch kommen... irgendwann ist es ganz einfach und man fühlt sich selbst auch besser.

Kommentar von Moderator1990 ,

Danke.

Ist aber schwer, wenn man sehr schüchtern ist.

Kommentar von FreieFrage ,

Ja, aber da bist du nicht alleine. Viele sind schüchtern (gewesen). Es wird besser mit der Zeit. Man muss aber weiter kämpfen und nicht aufgeben.

Kommentar von Moderator1990 ,

Ich habe schon längst aufgegeben.

Kommentar von FreieFrage ,

Das ist die einzige sichere Art und Weise etwas nicht zu erreichen...

Kommentar von Moderator1990 ,

Dafür ist es sichere Art und Weise...

Kommentar von unbekannt2007 ,

was machst du denn den ganzen tag? hast du kein Hobby oder so in dem zu dich etwas öffnen kannst. hast du arbeitsmäsig nicht mit menschen zu tun?

Kommentar von Moderator1990 ,

Montag-Freitag von 07:00-15:45 Uhr bin ich am arbeiten. Nach der Arbeit bin ich Filme/Serien am gucken.

Antwort
von FreieFrage, 13

Klar kannst du selbstbewusst werden! Mache dir keine Sorgen für sowas, es wird mit der Zeit (und Frau). Nicht alle Mädels wollen egoistische Männer, die alles bestens wissen. Also nutze es als Vorteil. Und überlege dir, was du sonst gut kannst. JEDER hat seine Stärken. Du bist einzigartig und wichtig für deine Nächsten! 

Kommentar von Moderator1990 ,

Danke.

Und überlege dir, was du sonst gut kannst.

Ich kann nichts gut.

JEDER hat seine Stärken.

Ausser ich.

Du bist einzigartig und wichtig für deine Nächsten! 

Nein.

Kommentar von FreieFrage ,

Das stimmt nicht. Du interessierst dich dafür besser zu werden. Alleine das ist schon sehr wichtig und schön. Du bist vermutlich nicht egoistisch und interessierst dich auch für andere Menschen. Das ist auch immer seltener zu sehen. So geht es weiter...

Hier im Forum hast du innerhalb von Minuten jede Menge Antworten gekriegt. Wenn dich hier die Leute helfen wollen, dann ist das nicht zufällig. Schau um dich herum, positiv, und so kannst du auch die reellen Leute sehen und schätzen. Egal ob Bekannte oder Unbekannte. Ich finde es z.B. unglaublich, wie dankbar eine alte Dame im Supermarkt sein kann! Hast du dich schon mal ehrenamtlich engagiert? Es bringt sehr viel gutes Gefühl, man ist den Leuten sehr viel Wert und sieht es. Ich habe schon Veranstaltungen (Sporttag u.ä.) im Pflegeheim mitorganisiert, Nachhilfe für Erstklässler gegeben, Immigranten geholfen... ich kann jedes davon empfehlen. Und vor kurzem habe ich BBBS gefunden (schaue auf google) und das finde ich auch toll.

Kommentar von Moderator1990 ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten