Frage von cooleDame, 59

Wie kann ich üben um besser zu singen?

Hallo, nächste Woche oder so müssen wir in Musik sozusagen vorsingen. Das Problem ist nur meine Stimme klingt einfach grauenhaft!

Ich hab schon ein paar YouTube Videos angeschaut für Stimmübungen, aber die sagen alle nur das man z.b. gerade sitzen sollte und so aber das ändert ja an meiner Stimme nichts, da sie halt einfach bescheuert klingt!

Gibt es nicht die Möglichkeit das meine Stimme besser klingt wenn ich z.b. viel übe?

Achja und noch was: Wenn wir mal ein Lied zusammen singen und ich versuche einigermaßen in Ordnung zu singen, tun mir danach die Stimmbänder weh. Mache ich ihrgendetwas falsch? Ich meine wir singen ja nicht lange, das Lied vielleicht 2-4 mal.

Antwort
von Sxren, 41

Hallo, ich nehme seit einem Jahr Gesangsunterricht und habe schon einiges an Erfahrungen gesammelt und habe auch schon einige Fortschritte gemacht. Erst mal, an den Stimmlippen spürt man nichts, also das was du spürst ist vermutlich ein gereizter Hals auf grund von zu starker Anstrengung, aber die Stimmlippen an sich Sind nicht mit Nerven ausgestattet. Des weiteren was du machen kannst ist, dass du dich beim Singen nicht darauf konzentrierst wie du singst, sondern konzentrier dich ausschließlich darauf dass dein Körper entspannt ist und dass dein Körper sich wohl fühlt. Es wichtig und erfordert auch etwas Übung aber Fokus ist das A und O beim Singen.
Und ich kann dir sagen, dass wenn du es richtig machst, dann klingt deine Stimme sehr gut. Jedes Mal wenn du wieder falsch singst und dieser innere Frust hoch kommt dann kannst du mit Sicherheit feststellen, dass du dich mal wieder nicht auf deinen Körper konzentriert hast, sondern auf deine Stimme und wie sie klingt und dass du gut singst, etc.

Antwort
von hoermirzu, 17

So kurzfristig wird das nichts mehr.

Wenn Du vorhast, mit(aus) Deiner Stimme etwas zu machen, auch Reden oder Vorlesen, ..., gehört dazu, solltest Du entweder einen Gesangslehrer (eventuell auch Studenten), oder Logopäden aufsuchen.  

Viel Erfolg!

Antwort
von mirroruniverse, 40

Das mit den Stimmbändern kommt, wenn man sich nicht richtig bzw. lang genug einsingt. Das ist das gleiche wie das Warmmachen in Sport. ;)
Auch wenn man nicht lange singt sollte man dennoch ein paar Aufwärmübungen vorher machen.
:)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community