Wie kann ich Ubuntu neben Linux Mint und Windows 7 installieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

Wie kann ich Ubuntu neben Linux Mint und Windows 7 installieren?

Indem Du die Installationsroutine ausführst - Was sonst!

Ich hab vor einem Monat Linux Mint auf einer Partition neben Windows 7
installiert und jetzt würde ich gerne Ubuntu noch installieren (auch auf
einer Extra Partitipn)

Klar ist das ohne viel Aufhebens möglich, aber was soll der Sinn sein sich erst einen Fork von Ubuntu zu installieren und dann nochmal Ubuntu selbst?

Meine Windows 7 Partition hat 60 Gb und Linux mint 15 Gb.

Und wieso sollte das jetzt von Belang sein?

Mein Computer hat sich nicht mehr.

Was möchtest Du mit diesen Worten sagen?

Kann mir jemand beschreiben die ich Ubuntu neben Linux Mint und Windows 7 auf einer extra Partition installier?

• Ubuntu-DVD einlegen
  • BIOS (FI/UEFI) so einstellen das von selbiger gebootet wird.
  • Den Installationsvorgang anstoßen und darauf achten das Du von allen, für Dich wichtigen, Daten ein Backup hast.
  • Eine Partition für die Installation verkleinern lassen
  • Den neu erstellten Teil formatieren lassen und dann loslegen.
  • Die SWAP Partition kann von beiden Systemen genutzt werden.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

genau so, wie du Mint installiert hast. Jetzt kannst du sogar noch optimieren.
Insgesamt brauchst du nur eine SWAP-Partition. Da geht auch nichts verloren, das ist schließlich ein Teil des RAM-Inhalts.
Auch die Home-Partition könnte gemeinsam sein, wobei es u.U. zu Problemen kommt, wenn Anwendungen Konfigurationsdaten im Home-Verzeichnis des Users ablegen und die bei Mint und Ubuntu durch unterschiedliche Versionen der Anwendung unterschiedlich sind.  

Wichtig bei gemeinsamer Nutzung von /home ist, dass du die nicht formatieren lässt!!!

Kommentar von burger3354
24.02.2016, 17:12

das heißt ich muss nur eine Swap Partition von 4 Gb machen(2 gb ram) sonst nichts?

0

Hallo hallo - Du solltest dir die Seiten von Ubuntuusers gut merken (Lesezeichen). Hier kannst Du alles genau nachlesen ; https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/ immer gut zu gebrauchen wenn man mal etwas basteln muß. Auf dieser Seite gibt es auch die verschiedenen Links zu Seiten wie "Partitionierung", welche Du vorher lesen solltest. Gruß Goofy und viel Erfolg. ;=)

Das installierst du ganz normal. In einem Menü kannst du Partitionen auswählen und deren Größe verändern. Es reicht, die betreffende Partition zu selektieren.

Du installierst auf deinem Computer eine Virtuelle Maschine, mit hilfe dieser kannst du einen zweiten Computer simulieren. Dort kannst du installieren was du willst.