Frage von ya97ya, 79

Wie kann ich Turksat in Norddeutschland empfangen?

Hallo Leute,

wir haben seit mehreren Jahren kein Turksat mehr und kennen uns nicht wirklich aus mit der Programmierung. Ich wollte wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (was für ein Receiver, wie groß die die Schüssel sein muss, was für ein LNB es sein muss). Habs heute vergeblich versucht als ich den automatischen Sendersuchlauf starten wollte, könnte ich keinen anderen Satelliten auswählen als ASTRA.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 59

Deine Schüssel ist auf Astra ausgerichtet,19,2 ° Ost,Türksat 4A liegt aber auf 42 ° Ost,also müsste die Schüssel neu ausgerichtet werden.Hast Du das gemacht dann die Einstellungen für den Netzwerkscan im Receiver oder Fernseher eingeben,die sind 11844 Mhz vertikal, Symbolrate SR 2222 Fehlerkorrektur FEC 3/4 die Schüssel sollte mindestens 60 cm haben,es kann jeder Receiver oder Fernseher mit eingebauten DVB-S Tuner verwendet werden,auch das vorhandene LNB kann weiter verwendet werden.

Kommentar von ya97ya ,

Vielen Dank. 

Allerdings kann ich auf meinem Receiver NUR den Satelliten ASTRA auswählen. Muss ich die Schlüssel erstmal auf 42° drehen, damit ich TURKSAT wählen kann ?

Kommentar von andie61 ,

Ja,die muss auf 42° Ost neu ausgerichtet werden,wenn Du beide Sateliten gleichzeitig empfangen möchtest brauchst Du eine sogenannte schielende Schüssel.

Antwort
von unlocker, 43

hast du zwei Schüsseln? Da die beiden Satelliten sehr weit auseinander sind ist der gleichzeitige Empfang mit einer (normalen, es gibt spezielle dafür) schlecht bis gar nicht möglich. Wenn die Anlage das schon mal konnte liegts an den Diseqc-Einstellungen. Wenn du nur eine hast kannst du die entweder umstellen oder eine zweite montieren. Oder eine spezielle, so wie die www.ebay.de/itm/TURKSAT-ASTRA-Multifocus-Sat-Komplett-Anlage-MAXIMUM-E85-voreing...

Kommentar von ya97ya ,

Habe nur eine. Oben empfange ich ASTRA ich möchte im Wohnzimmer nur TURKSAT aber trz danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community