Frage von missundercoverf, 34

Wie kann ich trotz sozialen Ängsten mein Praktikum bestehen?

Guten Tag,

ich bin in meinen Zwanzigern und mache nun ein Praktikum, das zu meiner schulischen Ausbildung gehört.

Das Problem ist: Ich habe soziale Ängste. Immer wenn es darum geht, mit neuen Leuten zu kommunizieren, verspüre ich eine innerliche Unruhe und Unsicherheit. Der Job ist ok, doch immer wenn es darum geht, mit meinen Arbeitskollegen zu reden, fühle ich mich nicht gut. Ich weiß, dass ich mit anderen reden muss und ich zwinge mich auch dazu. Ich frage die anderen Praktikanten, ob wir zusammen Mittag essen. Doch ich habe dabei immer das Gefühl, komisch zu wirken.

Ich habe Angst, dass sich dies schlecht auf mein Praktikumszeugnis auswirkt oder ich ausgeschlossen und belächelt werde. Beides wäre gleichermaßen schlimm für mich.

Ich habe diese sozialen Ängste schon lange.

Meine Psychologin ist gerade in Urlaub und ich muss noch 2 Wochen ohne sie schaffen.

Wer hat Tipps für mich?

Sollte ich weiterhin mit den anderen Praktis essen gehen, obwohl ich mich unwohl dabei fühle? Ich habe nur versucht, Kontakte zu knüpfen. Bin dabei aber nicht so locker.. Und irgendwie habe ich auch Angst davor, ganz alleine in der riesigen Cafeteria unter so vielen Menschen zu essen.

Ich MUSS das Praktikum schaffen, um meine Ausbildung zu erlangen. Deshalb ist aufgeben nicht drinne.

Antwort
von SocietyKillsMe, 19

Hi,erst einmal: Zwing dich nicht irgendwelche Sachen zu tun,wenn sie dir unangenehm sind,schließlich gehts ja darum,dass du dich in der Gesellschaft gut fühlen willst.

Geh vielleicht erst mal auf kleinere Gespräche ein und mach dir nicht so viele Gedanken darüber,ob du etwas Falsches sagen/machen könntest. Es ist ganz normal anders zu sein,oder Fehler zu machen und die meisten Leute vergessen das eh nach ein paar Minuten :D

Wenn du dabei Erfolg hattest,wirst du bemerken,dass es gar nicht so schlimm ist und weil Erfolg Spaß macht,wirst du dich natürlich verbessern wollen. Aber mach dir keine Sorgen,wenn es beim 1. Mal nicht so klappt,wie du es dir vorgestellt hast. Das gehört dazu und ist auch vollkommen normal. ^^

Kommentar von missundercoverf ,

Danke für deinen Ratschlag.

Ich werde versuchen, ihn zu beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community