Ich habe immer das Gefühl, dass ich zu nachgiebig und kompromissbereit bin, wenn es ums Verhandeln geht. Ich kann zwar meine Vorstellungen meistens durchsetzen, aber ich fühle mich dabei immer unsicher. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mich beruflich weiter bringen würde, wenn ich da etwas besser wäre. Professionelle Coachings sind mir zu teuer. Habt ihr eine Idee?

Mach nen Urlaub in der Türkei...So in der Ecke Antalia. Da kann man Handeln und Feilschen lernen.

Es gibt tolle Bücher dazu auch mal nein zu sagen und mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen.

Unis mit Abteilung für Wirtschaftsforschung haben oft Einrichtungen, die gelegentlich Experimente zum wirtschaftlichen Verhalten von Menschen veranstalten. Die Experimente sind Spiele, bei denen einige Teilnehmer etwa Verträge über produzierte Güter anbieten und andere Teilnehmer sie annehmen oder ablehnen können. Dabei geht es auch oft darum, welche Nachteile man in Kauf nimmt, z.B. bis zu welchem Grad man sich offen bescheissen läßt, ohne dagegen vorzugehen (dagegen vorzugehen kostet etwas). Die Spielregeln sind jedesmal verschieden und werden im Vorfeld nicht bekanntgegeben, um gezielte Vorbereitung der Teilnehmer zu vermeiden.
An den Experimenten können meist auch Nichtstudenten teilnehmen, einzige Voraussetzung sind üblicherweise hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache.
Positiver Nebeneffekt: Die erspielten Punkte werden am Ende in Euro umgerechnet und ausgezahlt, Stundenverdienst ist um die 10 Euro :-)
Es gibt von dem Verhandlungsexperten Friedhelm Wachs einen ziemlich renomierten und extrem gut durchdachten Verhandlungsplaner im Taschenformat, mit dem Du durch Vorbereitung gezielter Fragen eine große Sicherheit gewinnen kannst. besser verhandeln Der Planer heißt der, kostet knapp 5 EUR und müßte über www. besser-verhandeln.de zu bekommen sein.