Frage von more24, 32

Wie kann ich Träumen Luzides Träumen?

Hallo :)

Ich weiß das ich jeden Tag Träume nur kann mich an jeden Tag nichts erinnern und glaube immer das ich nichts geträumt habe :( Weiß jemand wie das geht damit man in einem Traum landet so das ich mich auch wieder erinnern könnte ?

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von Morikei, 17

“Ein Klartraum oder auch luzider Traum (vonlat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt“ - Wikipedia.

Beim luziden Träumen geht es also darum seinen Traum zu steuern.

Mir gelingt das manchmal, wenn ich im Halbschlaf bin. Manchmal hilft es mir auch, wenn ich beim einschlafen gezielt an eine geschichte denke und mir quasi einen traum erfinde, in der Hoffnung, dass ich das dann auch weiter träume.

Du willst dich aber ja nur an deine träume erinnern. Ob man das beeinflussen kann weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur an meine träume, wenn ich kurz nach einem traum aufwache. 

Du könntest mal nach schlafrythmus googlen. Es gibt ja phasen in denen man träumt. Und wenn diese Phase zb eine stunde nach dem einschlafen stattfindet, müsstest du dir dann einen wecker stellen. Da weiß ich aber nichts genaues drüber.

Antwort
von valentin1842, 27

Ein "normaler" Traum kann plötzlich zu einem Klartraum werden wenn du dir im Schlaf des träumen bewusst wirst.

Du solltest also auch wenn du wach bist dies stets überprüfen. zbs. ob irgendetwas anders ist als sonst

Wenn du das oft genug machst und es zur routine werden lässt, wirst du anfangen im Traum auch deinen Wachzustand zu überprüfen.

In den meisten Fällen solltest du nun luzid träumen.

Antwort
von mrdoop00, 19

Kann man dich antrainieren. Traumtagebuch würde ich persönlich empfehlen. Auf Youtube gibts ne Menge Videos zu dem Thema

Antwort
von valentin1842, 13

Hier sind einige Methoden aufgelistet, wie du deinen Wachzustand überprüfen kannst: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry130301-083647

Antwort
von keyken2, 32

Na ja, ist wie so vieles im Leben Übungssache!
Schau dir mal Videos auf YouTube dazu an, da wird luzides Träumen genau erklärt. :)

Antwort
von Johannes10, 21

Gib mal Klartraum bei Youtube ein da wirst du mit Videos fast überschwämmt.

Antwort
von emoscreamo, 4

Am besten ein Buch lesen, z.B. Schöpferisch Träumen von Paul Tholey. Du kannst auch mal ins Klartraumform.de schauen.

Antwort
von Ameisenhaufen19, 20

gib auf YouTube

ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten