Frage von JulianeHallmann, 12

Wie kann ich Tomaten an der Sonne trocknen?

Fuer meine Duftkerzen trockne ich häufig Limonen oder Aepfel, Sternfrüchte, etc. zwischen zwei Lagen groben Salz in der Sonne aber bei Tomaten wüsste ich nicht, wie ich sie -ohne Backofen- trocknen sollte, weil sie wesentlcih mehr Wasser enthalten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 7

Wenn du wirklich so häufig Lebensmittel trocknest, lohnt sich für dich vielleicht ein Dörrgerät. Die gibt es schon ab 20 oder 30 Euro.

Antwort
von JulianeHallmann, 3

Danke,  eigentlich trockne ich nur zwischendurch mal Fruechte in der Sonne, wenn ich Duftkerzen mache.

Ich moechte jetzt Knoblacuh und Limonenschalen trocknen, um Salz anzuruehren, mal sehen, ob es klappt.

Doerraparate gibt es hier gar nicht und einen Backofen habe ich im Moment nicht.

Antwort
von SiViHa72, 7

Tomaten brauchen wirklich schon ne "gute" Temperatur. Hier fangen sie meist an zu schimmeln, eben weil sie nicht schnellgenug trocknen.

Wenn Du oft was dörrst, leg Dir doch eine Darre zu? Dann bist Du insgesamt nicht so aufs Wetter angewiesen. Backofen auf max. 80C gibnge auch.