Frage von Thylacine, 33

Wie kann ich testen, ob ich gut hören kann?

Ich war heute in einem Geschäftsessen im Restaurant, in dem viele Leute waren... Mit mir am Tisch saßen ein paar andere Personen, die sich unterhalten haben, obwohl es im Hintergrund wirklich sehr laut war, weil sich dutzende von Leuten gleichzeitig unterhalten haben. Irgendwie habe ich von allem, was am Tisch gesagt wurde, aber nur die Häflte mitbekommen... Jeztt frage ich mich, ob das normal ist und mein "Problem" vielleicht einfach darin eine Ursache hat, dass ich nicht genug in das Gespräch eingebunden war und dass ich nicht genau wusste, worum es geht, oder ob ich vielleicht schlechter als der durchschnittiche Mensch höre...

Kennt ihr das Problem auch? Falls nein, wie kann ich testen (lassen), ob alles OK ist? Ich möchte jetzt deshalb nicht sofort zum Arzt rennen, vielleicht lag es wirklich nur an der Lautstärke und daran, dass ich zum Teil mit anderen Dingen beschäftigt war, aber mir ist das in letzter Zeit schon 2-3 Mal aufgefallen...

Antwort
von Schwoaze, 18

Du selber kannst keinen aussagekräftigen Test machen. Warum willst denn nicht zum HNO-Arzt gehen? So ein Test tut ja nicht weh und Deine Neugier wäre befriedigt.

Es ist normal, dass die Hörfähigkeit im Laufe des Lebens nachlässt. Durch zu viel Lärmbelastung des Gehörs kann das natürlich auch überdurchschnittlich stark geschehen. Wenn Dich das Thema beunruhigt, würde ich doch einen Arztbesuch vorschlagen.

Antwort
von Yanreich0, 11

Man kann Hörtests beim Arzt machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community