Frage von fink1 28.11.2007

Wie kann ich testen, ob die Autobatterie noch über den Winter halten wird?

  • Antwort von helpsterVideo 24.05.2012

    Autobatterie testen - Anleitung

  • Antwort von medicangel 01.12.2007

    @bsensual: batterie aufladen durch fahren reicht nicht???...du wirst mit einem ladegerät nie die batterieladestärke erreichen wie durch die lima bei der fahrt(alle unnötigen verbraucher ausschalten!Klima,Radio,Heckscheiben und Sitzheizung ect.aus) ein batterielader lädt mit 4,6,10 oder wenn du glück und ein teures profigerät hast mit 20 oder 25 ampere...die lichtmaschine im auto lädt mit 50 teils sogar noch mehr ampere...die zahlen sind selbstredend.

  • Antwort von bsensual 28.11.2007

    Folgender Test soll helfen: Das Auto vor eine Wand stellen und bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht einschalten. Wenn du den Motor startest und das Licht dann wesentlich heller ist, ist deine Batterie schwach und du solltest entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    So wurde es im Radio gesagt.

  • Antwort von boriswulff 28.11.2007

    Eine Werkstatt kann einen Fitnesstest mit der Batterie machen. Dabei kann gut der Zustand der Batterie angegeben werden. Trotzdem wird eine Werkstatt Dir nie eine Garantie geben, dass die Batterie noch den Winter über hält.

    Wenn Du Angst hast, leg Dir einfach ein Überbrückungskabel für den Notfall ins Auto.

    Eine Batterie kann in jeder Werkstatt sofort innerhalb von 15 Minuten getauscht werden.

  • Antwort von andreas48 28.11.2007

    das ist leider unmöglich, da eine Vorhersage zu treffen

  • Antwort von berlin47112 28.11.2007

    natuerlich kann einen batt getestet werden, aber wie die zukunft aussieht kann dir niemand sagen.

  • Antwort von MMCKueken 28.11.2007

    Unsere Werkstatt sagt: leider gar nicht. Wir hatten im vorletzen Winter die böse Überraschung, morgens Inspektion, abends Batterie-Infarkt - da ging gar nichts mehr. Und das bei minus-Graden... Aber nach der Aussage der Werkstatt kann man (vergleichbar mit einem Herzinfarkt oder Schlag) keine Prognosen stellen, ob sie den Winter über noch halten wird oder nicht. Bei Problemen rate ich daher eher zum frühzeitigen Wechsel! Viel Glück!!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!