Wie kann ich täglich auf einer Straße 100 km hin und zurück fahren bei niedrigen Unterhaltskosten?
Hallo Leute,
ich könnte einen neuen Job annehmen der ist 50 km von meinem Wohnsitz entfernt. Leider fährt kein Bus und keine Bahn dort hin. Ein Auto habe ich nicht und kann es mir auch Unterhalstechnisch nicht wirklich leisten. Das Geld für ein Autokauf könnte ich mir zwar leihen von meiner Familie aber nur die Unterhaltskosten + Ratenzahlung ist schon wieder zuviel. Also der Benzinpreis ist ja auch nicht wirklich günstig. Fahrradfahren dauert einfach zu lange. Also ich habe das jetzt am Wochenende mal ausprobiert. Fahrgemeinschaft habe ich noch keine gefunden. Einer eine Idee ? (Motorradführerschein habe ich nicht)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schau dir die Mia mal an: http://www.lautlos.com/aktion/mia/
-
Antwort von Bruder1001 13.08.201217 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du meinst 100 km insgesamt ! oder ? Also ich habe das gleiche Problem das ein Auto bei dem Gehalt zu teuer war. Auto wäre noch gegangen nur für den Treibstoff hätte es nicht gereicht!
Ich habe mir ein Twike gekauft. Kostet zwar 25.000 € aber gebraucht auch ab 10.000 € zu haben, die noch was taugen. Das ist ein "Elektroauto" also für 100 km hast du ca kosten von 2 € (inkl. Abnutzung des Fahrzeugs Reifen,Werkstatt) Versicherung 70 € steuern 30 € Einsatzreifen im Jahr 200 €
Also nei 30 Tagen x 2 € = 60 € im Monat für Strom. bei 3000 km Fahrleistung.
Twike Eckdaten 2 Sitzer Höchstgeschwindigkeit 85 km/h mit Powermangement und den besten Akkus reichweite 300 km bei Vollgas. Diese Akkus bekommst du nicht beim Händler. Die habe ich mir bei einer anderen Firma besorgt. bei Interesse schreib mir einfach eine PM
Kommentar von LovemenLovemen 13.08.20122 € auf 100 km Shit ....Ich Verkauf mein Auto !
Kommentar von MuraloliberaMuralolibera 13.08.2012Werde mir auch in 2 Monaten eins kaufen. Ohne Akkus die Kauf ich auch wo anders! Cool und Sport machen kann ich auch gleich !
Kommentar von SSchmidt2 13.08.2012Also das Ding ist ja Cool . Auch haben wollen
Kommentar von 1234qwertz1234qwertz 13.08.2012http://stralau.in-berlin.de/blog/images/03-01-2008/Kytlice-Schnee1.jpg
wie weit kommt man mit einem twike bei solch einem wetter ????
mit so einem schönwetterauto ist ihm nicht geholfen
Kommentar von Bruder1001 13.08.2012Das ist kein Problem die Leistung ist ca 20 % Weniger als vorher . Die Batterien sind dann etwas schwächer und für 950 € habe mir eine Standheizung eingebaut. ( Nicht elektisch) mache ich nur ab - 1 Grad an . Habe dann ca bei - 10 °C drinnen mit Heizung eine Temp von 5-8 °C. Du trittst auch bei der Fahrt . Also hälst du dich auch auch so warm. Wenn du keinen Bock hast zu treten im Winter dann warme Jacke und Lange Unterhose. Die Heizung vom Hersteller kannst du Vergessen. Muss dir eine einbauen wie ich Sie habe. Bei Anschaffung PM an mich :-)
Ich benutze das im Sommer wie im Winter ! also bei - 3^0 C wäre auch bei mir schluss :-)
Kommentar von 1234qwertz1234qwertz 13.08.2012es ist nicht nut die bat an die ich denke... mit dem rollendem gemüse will ich nicht auf einer verschneiten oder vereisten straße fahren.
mit einem 3 kw motor und der bereifung ist bei schnee recht schnell schluß. jetzt sag nicht das dem so nicht ist, ganz unerfahren bin ich nicht
Kommentar von Bruder1001 13.08.2012Das Fahrzeug wiegt nix Also du kommst im Schnee damit voran wie bei einem normalen Auto. Das liegt einfach schon in der Bauweise. Stell dir einfach ein Fahrrad vor. Meistens sind die Straßen in Deutschland geräumt und ab einer gewissen höhe ist auch für ein Auto schluss. Die Grenze ist beim Twike fast vergleichbar. Wenn dich das interessiert . Es gibt auch immer Messeaktionen wo die Leute das im Winter mal ausprobieren können. Schau dir das einfach mal an und du irst dich wundern wie gut du im Winter voran kommen wirst. und 3 KW bei dem Gewicht reichen locker aus.
Kommentar von Bruder1001 13.08.2012auch dir noch einen schönen Tag muss jetzt los :-)
Kommentar von wovo1961wovo1961 13.08.2012Wie sieht es bei dem Twike im Winter mit der Heizung aus ? Ich glaub das die Energie bei Heizungvolllast schneller zu Ende geht.
Kommentar von Knochenfische 13.08.2012Also wenn ich nur den Kredit zurückzahlen muss würde das sogar gehen bei den Unterhaltskosten. Jo Danke 2 € pro 100 km ähmmm kaum zu glauben wieso fahren soviele Menschen dann noch ein Auto mit Verbrennungsmotor ?
Kommentar von 1234qwertz1234qwertz 13.08.2012weil sie auch bei schlechtem wetter ankommen möchten
das sieht mir wie hier langsam nach unterschwelligen werbung von twikefanatiker aus... aber egal. wenn ihr spaß daran habt
Kommentar von manuel51 13.08.2012Hast du das Video gesehen ? "schlechtem wetter ankommen möchten" ... verstehe ich nicht. Wieso schreibst du "schlechtem wetter ankommen möchten" Das Fahrzeug ist doch auch bei Regen und im Winternutzbar ähmm also deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht.
Kommentar von Bruder1001 13.08.2012Weil vielen das Thema noch nicht Verstanden haben. In 10 Jahren werden ishc viele Leute fragen warum? so lange Autos mit Verbrennungsmotor auf der Straße waren. MEIN TIPP EINFACH MAL FÜR EIN WOCHENENDE KOSTENLOS AUSLEIHEN ! Das geht z.B hier http://www.twike.com/ Mach dir selber ein Bild und schau ob es was für dich ist ! Es gibt auch sowas wie den Ford Fiesta als Elektroauto. Da hast du leider noch nicht die Reichweite von 300 km.
Kommentar von Bruder1001 13.08.2012Schönen Tag
Kommentar von vorbisvorbis 13.08.2012Bevor das nicht wirklich ausgereift ist, sollte man besser die Finger von so nem Elektroauto lassen. Fährt nur 85(Auf der Autobahm schläft man da ja ein) und 300km Reichweite...
Wenn man 25000€ einfach ma so ausgeben kann für sowas, dann kann man sich auch ein vernünftiges Auto kaufen. 15000 für nen guten gebrauchten 3er BMW (In den man auch was reinbekommt, der Leistung hat) und von den restlichen 10000 kann man die Karre locker unterhalten, bis sie den Geist aufgibt.
Genauso der Umwelt Aspekt. Diese E-Autos sind kein Stück umweltfreundlich. Sie fahren mit Strom. Wo kommt der Strom her? Vom Kohlekraftwerk...
Headcrash!
Kommentar von Powersusi 13.08.2012mhh Wieso von Kohlekraftwerk. Das ist doch Quatsch schon mal was von solchen Anbietern gehört ? www.lichtblick.de davon gibt es eine ganze Menge ! du schreibst hier ein Müll unglaublich!
Kommentar von HilfegrosserKotHilfegrosserKot 13.08.2012Eine Frage ! Mathe hattest du in der Schule auch nicht oder ?
Benzinpreis in € / l 1,65 bei E10 Verbrauch in Liter bei (7 Liter) dein BMW nimmt locker 9 L Strecke in km 3000
346.50 € pro Monat bei 7 Litern x 12 = 4158 € 445.50 € pro Monat bei 9 Litern x 12 = 5364 €
Also nehmen wir ca 4200 € nur für Benzin. + ca 150 € Steuern. + ca 500 € Versicherung bei 75 %Teilkasko + Werkstatt TÜV Reifen Wartung im Jahr 500 € da darf auch nix kaput gehen+ Wertverlust Also ein Twike hat sogut wie kaum ein Wertverlust siehe Preise
ca 4200 € Verbrauch + 150 € Steuern + 500 € Versicherung + 500 € Werktsatt
5350 €
Nach deiner Berechnung kannst du bei 10.000 € das Auto nach 2 Jahren verschrotten ... lol
1000 € vs 5350€ nee ist klar da spricht alles für den BMW
Kommentar von vorbisvorbis 13.08.20123er BMW war nur ein Beispiel, ich hätte auch Golf oder A4 sagen können xD
Du musstest natürlich das schlechteste Beispiel nehmen von einem schwachen Benziner, der 9L braucht.
Geh mal von nem 320er Diesel (am Besten Kombi) aus, da wird dein Ergebnis vom BMW noch weniger. Klar ist das immer noch höher als bei diesem Elekto-Tret Spielzeug, aber was machst du, wenn du mal eine grössere Strecke (>300km) fahren wilst. (mit 85km/h da sind die LKW's noch schneller)
Und was machst du, wenn du mal etwas transportieren willst? Gibts dann für 10000€ noch den E-Hänger dazu? Wenn der Beifahrersitz belegst ist, bekommst nichma nen Kasten Bier mehr rein :D
Wenns E-Autos gibt, deren Leistung, Größe und Reichweite an ein benzin Auto rankommt, dann ja. Aber auf solche "Beta-Versionen" würde ich lieber verzichten^^
Kommentar von cptmetalcptmetal 14.08.2012hallo vorbis, von wegen "umwelt-aspekt".
Ein Beispiel:
ein bestimmtes auto brauche 7 liter benzin für die 100 km, ein twike 7 kwh strom. ein liter benzin= 11kWh energie. das kraftwerk verbrenne öl mit ähnlichem heizwert wie benzin und bei einem wirkungsgrad von 50%.
dann hätte das kraftwerk 1,3 liter öl verbrannt. Über 80% gespart.Kommentar von TitusPulloTitusPullo 13.08.2012Meiner Meinung nach überteuert bis zum geht nicht mehr, eventuell kann man da ja schon von Wucher sprechen.
-
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
in der nähe umziehen....
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Am besten in einer Fahrgemeinschaft.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde an deiner stelle ein Auto kaufen das ca. 500 bis 700 Wert ist zb Fiat die sehr billig im Unterhalt sind Steuern vilt. 80 Euro . Versicherung Haftpflicht auch kaum über 50 Euro und Benzin 40 Euro voll Tank also gute 2 bis 3 Wochen fahren ... Es ist so gesehen die Billigere Variante als mit Bus oder Sonstigem , da du auch im Winter und Sommer noch Mobil bist ..
Viel Glück ( ;
Kommentar von Kronenzeitung 13.08.2012Ich würde so eine Pauschalisierung nicht in den Raum werfen, das Fiat teuer im Unterhalt sind.
Mein Vater hat einen Fiat Chroma und zahlt 150 Euro Versicherung im Monat.
Kommentar von KekskugelKekskugel 13.08.2012Mein Vater hat einen Fiat Chroma und zahlt 150 Euro Versicherung im Monat.
Und das nennst du nicht viel??? Ich Zahle für meinen Golf 160€ IM JAHR !!!
-
Theoretisch kannst du deinen Chef um einen Zuschuss für die Erstattung der Fahrtkosten bitten. Wenn er das ausschlägt, bleibt dir auf der Strecke eigentlich nur noch die Option eine Fahrgmeinschaft zu suchen. Gerade in Richtung größerer Städte gibt es häufig Berufspendler, die kleinere Umwege in Kauf nehmen, wenn dadurch ihre eigenen Kosten reduziert werden.
-
-
fahr mim mofa bzw. roller
Kommentar von wovo1961wovo1961 13.08.2012Ich bin selbst Roller gefahren und der verbrauchte auch satte 5 l auf 100km. Und im Winter, bei 10 Grad minus ist es auch kein vergnügen. Bei Regen auch nicht ! Habe ich alles durch !
-
Tja, so macht man in Deutschland Politik, die Arbeitnehmersanktionen verschärfen, damit die Steuergeförderte Industrie ihren unausgereiften und überteuerten Schrott loswerden kann, damit die Aktionäre, die Benzinkosten für ihre Wochenendyachten aufbringen können.
Such Dir ne Wohnung in der Nähe, und fahr ab und zu nach Hause.
Versuchs mit nem Auto von der DB.
-
wie wärs mit umziehen?? Und die steuerliche Betrachtung wäre evt. auch interessant.
- Kosten zwischen Zuhause und Arbeit, 50 x 0,30 € mal ca. 220 Arbeitstage - das sind 3.300,- €,
- wenn du mehr als 8 Std. von zuhause weg bist und davon gehe ich aus, pro Tag noch einmal 6,- € pauschale. Das macht 1.320 €, die von deinem zu verstuernden Einkommen abgezogen werden.
-
Kauf dir ein e-Bike
-
Wie weit wäre denn die nächste Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt? Dann bräuchtest du nur bis zur nächsten Haltestelle zu fahren und dann mit Bus / Bahn weiter.
Oder du suchst dir eine Wohnung in der Nähe der Arbeitsstelle.
Andererseits: wie sicher wäre diese neue Stelle?
-
Hallo, kauf Dir ´ne Mofa....fährt auch nicht schnell,aber immerhin...
MfG
Kommentar von Tabaluga1961Tabaluga1961 14.08.2012oder 125 ccm, oder was man mit Autoführerschein fahren darf. Also ich dard 125 fahren - du evt. ne 80.
-
Wenn du nicht auf den guten Tipp mit dem Twike einsteigst, der ja zunächst mal auch eine Investition bedeutet (wenn auch eine gute, wie ich finde), bleiben dir nur wenige Möglichkeiten, wovon du eine selbst ansprichst.
Entweder findest du eine Fahrgemeinschaft oder du mietest am Arbeitsort ein kleines Zimmer an. Wahlweise kannst du auch ganz umziehen. Wenn du keine Familie hast, sollte dich auch daran nichts hindern.
Inzwischen gibt es auch Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Fahrtkostenzuschüsse zahlen, wobei diese nicht so üppig sind, dass du damit die tägliche Fahrt bewältigen kannst.
-
geiles teil keine frage ;-) nur der anschaffungspreis von 25.000 € wäre mir zu übig .......für de Ländlichen gegend wo wenig Verkehr herrscht mag es ja spass machen zufahren.....für de Bundesstraße kannste das teil vergessen, es ist zu klein was ich damit sagen will ist wenn ein Pkw im gegenverkehr überhollt und man kommt da angefahren übersieht der dich einfach ...da es eh keine Knautschzone hat, währe es mir erlich gesagt zu gefährlich und ich hänge an mein Leben ;-) im video kann man sehen das es von de farbe ( weiss) hat das geht schon mal garnicht .....Rot oder Blau wäre da eher angebracht so das man auch vorzeitig schneller gesehen wird.......lg
-
Antwort von Kronenzeitung 13.08.2012
Kaufe dir einfach einen Kleinwagen, da sind die Unterhaltskosten nicht so teuer. Wenn du auf das Image einer Marke nicht so wert legst, dann kauf dir einen Toyota oder einen Suzuki oder so was.
Die sind recht günstig im Unterhalt. VW ist zwar keine schlechte Marke, dennoch würde ich dir davon abraten, weil bei dieser Marke die Unterhaltskosten hoch sind, egal welches Modell du fährst.
-
Kleinlaster ? sowas ? http://www.de.piaggioveicolicommerciali.com/veicolicommerciali/DE/de/home/modell...
-
Also wenn du ein kleines Dieselauto hast fährst du etwa 900 km mit einer Tankfüllung von 38-40 Litern. Das ist dann eineinhalb Wochen. (das geht mit meinen roten 4 Jahre alten Citroën C2 Diesel ist allerdings sehr abhängig von der Fahrweise) Ein moderner Twingo von Renault oder ein Smartauto brauchen noch weniger. Eine Freundin von mit hat ein Twizzy Auto von Renault. Wenn du Zuhause eine Lademöglichkeit hast ist das die preisgünstigste Alternative.
Kommentar von 1234qwertz1234qwertz 13.08.2012der audi A2 mit dem kleinen dieselmotor kommt mit etwas über 2 liter aus (ok in der stadt natürlich etwas mehr, da gönnt er sich etwas über 3 liter)
-
Am Besten holst dir einen billigen Corsa oder Polo, die brauchen wenig und kosten nicht viel.
-
Wahrscheinlich hast Du ja einen Autoführerschein. Dann würde ich mal über einen 50 ccm³ Roller nachdenken. Kostet nicht viel Benzin. Nur rund 100,- € Versicherung/Jahr.
-
dir bleibt wohl nichts anderes übrigt... der sommer neigt sich dem ende, willst du im winter mit einem roller, fahrrad pendeln ???
das einzige was mir noch spontan einfällt ist ein umzug
-
Fahre Go Kart
-
Wie wäre es mit einem Mofa? Ansonsten selber weiter nach Fahrgemeinschaften suchen z.B. Aushang in Firma oder Umzug. Du wärst auf jeden Fall billiger dran.
LG
Günstiger geht es noch mit E-Autos aus chinesischer Produktion: http://www.elektro-mobil-center.com/resources/products/B1-10B.pdf