T-DSL Manager (Freeware) zeigt ganz genau die Datenübertragunsrate an und funktioniert auch prima, wenn man kein T-Online Kunde ist.
http://tdsl-manager.soft-ware.net/download.asp
.

Wie messen, weiß ich leider nicht, aber alles andere regelt sich über die Zufriedenheit mit den Antwortzeiten!
Es gibt Spezialisten, die die messen können. Sah ich letztens im TV. Und meistens stimmte die angegebene Geschwindigkeit nicht. Auch mir wird ständig ein 16000 DSL angeboten. Es wurde jedoch festgestellt, daß garnicht überall das wirklich zum Einsatz kommen kann. Es kostet nur mehr und der Effekt fehlt. Ich hatte zuerst ein 2000er, später dann wegen gutem Angebot von t-online ein 6000er genommen. Kürzlich hatte ich Probleme und ständig stürzte das System ab. Auf Nachfrage hieß es, es sei, bekannt, daß es Probleme beim 6000 von, habe ich jetzt nicht im Kopf, gäbe. So hat man es auf ein 4000er runtergesetzt.

wenn du den Firefox am Start hast hole dir das Bandwidth-Test Addon bei www.erweiterungen.de
nach deiner Beschreibung habe ich aber eher das Gefühl es hakt beim Verbindungsaufbau als bei der Bandbreite, denn bei der Bandbreite kannst du eigentlich schon mit 1-2k komfotabel surfen
Hast du vielleicht irgendwie an deiner IP oder Firewall konfiguration rumgepfuscht?
gruß Z
z.B. mit dem Tool, an das man über http://www.computerbild.de/artikel/cb-Special-DSL-Der-grosse-DSL-Geschwindigkeit... kommt. Ich habe (bei Arcor) offiziell 6000 MBit/s, gemessen wurden 4500 (Download), Upload-Wert war bei 100% (Firefox). Allerdings habe ich das auch in einer Phase gemessen, in der ich beim Surfen große Probleme hatte, speziell bei ebay: Seitenwechsel bzw. -update dauert beim ersten Versuch einige Minuten (entweder gar kein Ergebnis oder Seite unvollständig -> grüner Fortschrittsbalken noch nicht am Ende), daher schieße ich das nach einigen Sekunden ab und versuche es nocheinmal. Neulich war es ganz schrecklich, nach einem Neustart (dachte es geht dann besser) konnte ich mich erst nach über 20 min wieder bei ebay einloggen und kam nicht mehr zum Mitbieten. Einen Versuch zu googeln mußte ich nach Minuten auch abbrechen. Also was besagen solche Messungen? (solche Phasen dauern Wochen, dann geht es plötzlich wieder normal)
dh. dort den DSL Speedtest machen
meine ist immer immer und zu jeder zeit unbefriedigend!!! das nervt,aber die seite ist gut!
kann auch am pc liegen teste mal mit nem anderen wenn dieser aus ist vieleicht ist bei dir was nicht richtig eingestellt oder zu vollgemüllt