Hallo, ich würde sehr gerne psychologie studieren, mache allerdings nächstes Jahr meinen Realschulabschluss. Kann ich mein Ziel auch über Fachabitur errreichen? und wenn, wie würde das ablaufen? würde mich freuen wenn jemand antwortet!

2 jahre lang Fachoberschule im Sozialzweig. 3 verschiedene praktikas im 1. jahr. (jede 2. woche [so auf jeden fall in augsburg {den rest der zeit in der schule}]) eines z.b. in nem kinderhort, kindergarten oder sonst wo. in der 12. klasse gibts dann keine praktikas
Schau mal hier, ob Du die Voraussetzungen erfüllst. ME nicht. http://www.psychologie-studium.info/index.php?site=3

mach nen guten realschulabschluss, dann auf ein weiterführendes gymnasium. Gutes Abi machen und dann auf nen Studienplatz hoffen. Der NC ist da nicht zu unterschätzen

psychologie ist in deutschland meistens mit NC belegt, da wirds sehr schwer reinzukommen. ob man es überhaupt mit fachabi machen kann, weiß ich nicht.
ein bekannter von mir studiert psychologie in klagenfurt/österreich. da kommt man leichter rein.
kommt drauf an wo du wohnst. Ne Freundin aus Berlin meinte sie kann das nicht mehr mit fachabi studieren, aber in anderen bundesländern kann man das wohl noch.