Ich wohne in einer 3-er WG und teile mir denLebensmitteleinkauf mit meinen Mitbewohnern. In der letzten Zeit sind ja die Lebensmittelkosten weiterhin gestiegen, so dass das Geld immer knapper wird am Monatsende. Habt ihr Tipps, wie man die Kosten beim Lebensmitteleinkauf reduzieren kann? Sollte ich vielleicht kein Brot mehr beim Bäcker kaufen, sondern selber backen, um Geld zu sparen?

Mal ein anderer Ansatz welcher auf eine Reduzierung Wegwerfquote einer kleinen Familie (Mama Papa Kind) bezieht.
habe ich habe in unserem 3-Personenhaushalt die Kontrolle der Haushalskasse an mich gerissen.
Produkte die keiner isst weil sie nicht schmecken und deren Reste in der Bio-Tonne landen werden in eine Schwarze Liste eingetragen und nicht mehr gekauft.
Reste vom Vortag müssen gegessen werden bevor ein neues Mittagessen zubereitet wird.
Ausserdem müssen alle Lebensmittel regelmäßig auf ihre Haltbarkeit überprüft werden um ein verderben von Lebensmitteln zu vermeiden.
Wir konnten unsere Wegwerfquote von über 30 % auf ca 3 % senken - zeitgleich habe ich angefangen ein Haushaltsbuch zu führen und ich habe Abstriche bei der täglichen Speisekarte hinnehmen müssen (z.B. nur noch Schweinegulasch statt Rindergulasch und insgesammt eher einfaches Essen (Bratkartoffeln mit Speck anstatt Schweinshaxe mit Knödeln)
Aber insgesammt konnten wir die Ausgaben für einen Dreipersonenhaushalt in Bezug auf Lebensmittel und Hygieneartikel von ca 1200,- auf ca 450,- senken

Ich habe z.B. immer irgendwo einen Bäcker ausfindig gemacht, der Brot vom Vortag zum halben Preis verkauft- dann gleich 5 Stück kaufen und einfrieren! Auf dem Wochenmarkt kurz vor Schluß fragen ob die Händler irgendwas noch loswerden wollen und dafür einen guten Preis machen-Z.B. Überraschungskorb mit allem was weg muß für 5 Euro, manche machen das gern. Und bei Milchprodukten nehme ich auch fast nur abgelaufenes zum halben Preis. Ich habe drei Kinder und da muß ich megamäßig sparen, aber sie sollen auch gute Sachen bekommen, nicht nur Discounterzeugs. Ach ja, und ich fahre fast nur mit dem Fahrrad...Und Vollkornnudeln (zB auch bio) machen besser satt als weisse, auch wenn sie etwas mehr kosten! das gilt auch für viele andere bioprodukte wie Vollkornmüsli etc, man braucht einfach viel weniger- statt drei Packungen Schokofrühstücksgedöns vom Discounter brauche ich nur 1 kg "Mond und Sterne" Müsli vom Bioladen, und dann ist das tatsächlich billiger UND gesünder...

Man sollte abstriche machen. Braucht man das jetzt wirklich unbedingt oder stelle auf eine billigere No Name Variante um

Preise vergleichen und auf Angebote reagieren! Wenn möglich auch günstige Produkte auf Vorrat kaufen.
Wenn man frühzeitig dran ist, gibt es bei vielen Supermärkten günstig Waren, die an diesem oder den Tag davor abgelaufen waren. Da lassen sich leicht mal 50% einsparen. Und die Produkte können ohne bedenken verzehrt werden. Sie sind nicht schlecht!

Wenn man im Supermarkt einkauft, dann nicht nur im Regal auf Augenhöhe schauen, sondern auch mal unten im Regal. Dort stehen nämlich die billigeren NoName-Produkte oder die der 'Hausmarke' der betreffenden Handelskette.
Die sind meist viel billiger, stehen aber in der Qualität in nichts nach. Die kommen oft aus den selben Produktionen wie die teuren Marken, haben aber eben nur eine andere Verpackung.
Bei Großpackungen (wie Nudeln, Mehl, Zucker oder andere länger haltbare Lebensmittel die man auf Vorrat kaufen kann) auch immer vergleichen mit den dazugehörigen 'Kleinpackungen'. Nicht immer ist eine Großpackung billiger als die gleiche Menge in mehreren kleinen Portionen.
Angebote vergleichen wäre zwar gut, aber mann muss auch überlegen ob es sich lohnt wegen ein paar Cent zu einem anderen Discounter zu fahren. Je nachdem wie weit der entfernt ist gibt man ja oft mehr für Benzin aus (bei den Preisen heute noch leichter! ;-P) als man im Endeffekt spart.
Das ist in den Städten leichter, weil da die Dichte der Läden größer ist, aber wenn man auf dem Land wohnt... ;-)
Auch reduzierte Lebensmittel deren Haltbarkeitsdatum schon fast erreicht ist sind meist kein Problem.
Das Haltbarkeitsdatum bedeutet ja, dass der Hersteller dafür garantiert, dass das Lebensmittel mindestens bis zu dem Datum nicht an Geschmack oder Qualität verliert. Es bedeutet nicht dass am nächsten Tag um 0:01Uhr die Schimmelpilze anfangen zu wachsen.
Gerade Lebensmittel mit längerer Haltbarkeit sind noch viel länger geniessbar als das Haltbarkeitsdatum aussagt. Bei Milchprodukten, Fisch oder so wäre ich da schon etwas vorsichtiger.
Bewußter Einkaufen hilft da eigentlich nur.. Leider.. :( Angebotsblätter der Discounter vergleichen.. Lidl reduziert z.B. immer die Lebensmittel die ablaufen ein paar Tage vorher um 30%. Spart man auf Dauer auch ne ganze Menge..
meinName am 22. August 2008 06:50 Ich liebe diese Kisten die bei Famila im Kühlregal stehen mit den fast abgelaufenem Joghurt...und die Kassiererin muss jedes Preisschild einzeln abpulen...

Moin! Brot selber backen ist unter dem Sparaspekt wahrscheinlich weniger lukrativ, aber der Bäcker schluckt natürlich schon einiges.... Brot beim Discounter zu kaufen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber sparen kann man damit auf alle Fälle! Ansonsten NO NAME-Produkte und Vorräte nach Angebot kaufen.... Tröste dich, bei uns istdas genauso: am Ende des Geldes ist ziemlich viieel Monat übrig :o)

Sich, wo es geht, bei Angeboten bevorraten. Ne Tiefkühltruhe anschaffen, aber auf die Energieeffizienzklasse achten sonst zahlst du das was du bei den Lebensmitteln sparst an Strom drauf. Gemüse, Brot, Margarine, Fleisch...kann man alles einfrieren. Basissachen wie Brot, Konserven, Klopapier etc kauf ich beim Discounter. Übrigens: Im Supermarkt liegen die günstigen Sachen meist ganz unten im Regal, in Augenhöhe die teureren.
meinName am 22. August 2008 06:37 Schau dir das an, danach werden sich deine Lebensmittelkosten drastisch reduzieren--->http://veg-tv.info/Earthlings

Beim Einkaufen frage ich mich einfach bei jedem Produkt 5mal, ob ich das wirklich brauche. Und auf vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, daß man so etwas vorrätig hat, kann ich dann auch wirklich verzichten.
schildi am 22. August 2008 06:36 DH

einfach weniger esse :-)
mach ich au gerade, meine diät. meine papa sagt, dass er weniger ausgibt, seid ich abnehme ^^ :D
Boah,gemein..lach ;o)

ich kaufe grundsätzlich no name Produkte und mein Brot auch beim Discounter, Des weiteren kaufe ich nur nach Angeboten.