Sanne38 am 28.11.2008 um 7:42 Uhr
In den in China hergestellten Steifftieren wurden zum Teil zu hohe Bleikonzentrationen u.ä. festgestellt. Wie kann ich aber nun unterscheiden, woher der gefertigte Teddy kommt, bzw. gibt es eindeutige Merkmale für die Produktion in Deutschland?

Ganz blöde Antwort aus Unwissenheit.....am ...made in...-Schildchen????

Schau auf das Ohr, Steiff hat ein Knopf im Ohr
Sanne38 am 28. November 2008 09:59 Auch die China-Steiff´s haben einen Knopf im Ohr, da sie ja im Auftrag der deutschen Firma produzieren.

Also die echten Steiff-Teddies und andere Steiff-Tierchen haben ja den berühmten Knopf nebst Logo im Ohr.
Und sonst darauf vertrauen, dass die Tiere auch daher kommen, was das Etikett verspricht. Soweit ich weiß, produziert Nici auch in Deutschland. Aber da ich aus dem Alter raus bin und keine Kinder habe, solltest du das vielleicht mal in einem Forum für Eltern fragen, die sind da fitter, wer hier produziert.
Nur so zur info.... Steiff lässt " momentan " unter anderem auch in china fertigen. Die haben auch den knopf im ohr !! Weil es ja steiff sind.
Am besten am " made in " schild schauen.
Steiff will wohl bis in 2 jahren die produktion aus China wieder komplett nach deutschland holen da die kosten im endeffekt zu hoch sind, reklas, transport usw...
Gruss
Coil
Würde ich auch tippen
Meinst nicht, daß das mitgefälscht werden kann?
Ich habe mehrere Steiff-Tiere aus Spielwarenfachgeschäften. Ich denke mal, wenn man nicht gerade auf dem "Trödel" kauft, sollte "Steiff" schon deutlich zu erkennen sein (der Unterschied zu anderen Plüschtieren)..wie gesagt...denke ich...und meine sind...made in Germany!
Die "made in.." Schildchen wurden meines Wissens nach schon mitgefälscht, weil die Mutterfirma ja in Deutschland ist. Ich hab mal gehört, es gäbe sichere Erkennungsmerkmale der deutschen Teddy´s von Steiff, weiss aber nicht mehr welche das waren.