Habe das Problem,dass wenn ich manchmal mein Hinterkopf toupiere,damit mein Zopf gut aussieht,dieser so stark toupiert ist,dass ich es manchmal kaum auskämen kann,denn dazu kommt noch Haarspray zum Fixieren.Wie bekommt man solch ein Problem am besten in den Griff.Gibt es Methoden,die schmerzfreier sind,z.B nass machen,würde es sich auflösen,habe es noch nicht probiert,habe Angst,dass es noch mehr verknotet?

Ich würde vorsichtig mit einer Bürste, die weit auseinanderstehende Draht- oder Kunststoffborsten hat, mindestens jeden Abend das Toupierte entwirren und dabei auch das Haarspray rausbürsten. Dauert ein wenig, ziept auch, aber geht. Die Haare nass zu entwirren, davon kann ich Dir nur abraten. In diesem Zustand sind sie besonders empfindlich und Du schadest ihnen noch mehr als durch das Toupieren. Außerdem klebt nass gewordenes Haarspray noch viel fieser.

ich nehme immer (Lang-)Haar-Entwirrungsspray - hab zumindest dann keine Kämmprobleme mehr.

an deiner stelle würde ich mal folgendes probieren die haare im gemachten zustand nass mache und direkt eine gute haarkur mindestens 10.min.einwirken lassen und dann probieren die haare mit einem grobzinkigen kamm langsam durch zukämmen im übrigen würde ich dir raten mit dem toupieren aufzuhören sonst kannst du bald nichts mehr kämmen denk dir doch lieber eine andere schöne friesur aus
Mit Entwirrungsspray einsprühen. Dann an den Spitzen beginnend, Stückchen für Stückchen mit einem Kamm auskämmen.