Mein Freund und ich haben seit einem halben Jahr einen kleinen Sohn. Ich habe vorher nicht schlecht verdient und hatte keine finanziellen Sorgen. Ich habe Geld allerdings nicht rausgeworfen. Mein Freund (Davids Vater) ist supersparsam und zahlt seine Eigentumswohnung ab, die er gleichzeitig vermietet. Er hat David noch niemals irgendetwas gekauft, das kommt alles von meiner Familie oder von mir. In unserer Wohnung kommen fast alle Möbel von mir und er fährt auch mit meinem Auto in die Arbeit. Im Urlaub waren wir noch nie so richtig zusammen. Diese Situation belastet mich total und ich habe das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken. Ist das normal? Wer hat ähnliche Erfahrun

Ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht. Die einzige Lösung: ihr müsst miteinander reden, eventuell auch mit externer Hilfe.
Die Sparsamkeit ist ja ok, aber Vorsicht, wenn sie sich auf Herzens-Sparsamkeit erweitert. Es gibt Männer, die einfach nur nehmen, aber nicht geben können/wollen. Sie brauchen "Entwicklungshilfe", aber das ist ihnen nicht bewusst.
Ich wünsche euch alles Gute

Ja, ich würde mir ernsthaft Gedanken machen. Wenn er sich finanziell nicht gleichwertig an Eurem Haushalt beteiligt, zahlst Du ihm indirekt seine Eigentumswohnung ab. Falls ihr Euch einmal trennt, hast Du an seiner (mitbezahlten) Wohnung keinerlei Anrecht. Hier macht es wirklich Sinn zusammen jewils einen ebstimmten Betrag in einen gemeinsamen Haushaltstopf (ein gemeinsames Konto neben dem jeweils eigenen) einzuzahlen, von dem alle gemeinsamen Kosten, wie Haushalt, Kind, Miete usw. finanziert werden.
Ihr koennt ja ein gemeinsames Konto einrichten (aber jeder trotzdem sein eigenes behalten) und jeder zahlt den selben Betrag darauf. Daraus werden dann gemeinsame Kosten wie Miete, Auto, Kleidung fuer David etc bestritten.
So würde ich es an Deiner Stelle machen. Meine Tochter lebt auch in LAG und macht das gleiche. Nur da ist der Unterschied, dass beide ein EFH abbezahlen.

Ich würde meinen Freund darauf ansprechen in einer ruhigen Minute.
Kabark am 27. Oktober 2007 15:14 Wenn das so einfach wäre, gäbe es wohl kein Problem.

Die Frage ist doch, ist überhaupt genügend Geld vorhanden? Wenn nicht, dann erübrigt sich die Frage.
oh oh oh !! das hört sich ja an ... für mich klingt das alles sehr egoistisch. wenn dein freund die etw abbezahlt hat, macht er sich sicher noch aus dem staub! wenn er doch dein auto stehen ließe und das fahrrad nehmen oder meinetwegen mit den öffentlichene zur arbeit fahren würde, aber so denk er hauptsächlich nur an sich!!!
auf jedenfall hätte ich an deiner stelle längst ein eigenes konto!

also ich bin faul und habe nur die hauptfrage gelesen und damit man sich nicht streitet ist es besser gar nicht erst über geld zu reden ;)