Frage von Tegaru, 63

Wie kann ich Spinnen im Haus finden?

Hallo.

Ich bin in letzter Zeit interessiert an Spinnen(tieren) und möchte mal ein größeres Exemplar über meine Hand laufen lassen (obwohl ich eigentlich Schiss vor denen hab). :D

Habt ihr irgendwelche Tipps, an welchen Stellen im Haus man am wahrscheinlichsten Spinnen findet? Kann ich irgendwie Spinnen anlocken oder sie über Nacht in eine Falle laufen lassen oder so?

Und was sollte man beachten, damit die Spinne ruhig bleibt und nicht wegrennt? Die meisten Spinnen sprinten sofort los, auch wenn ich sie nur ganz leicht von hinten anstupse. ;(

Ich suche vor allem "richtige" Spinnen, keine Weberknechte o. ä. Vorzugsweise Hausspinnen. Findet man sie überhaupt noch oft um diese Jahreszeit im Haus vor? Meine letzte Begegnung mit 'ner Spinne liegt (leider?) schon einige Monate zurück.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 30

Habt ihr irgendwelche Tipps, an welchen Stellen im Haus man am wahrscheinlichsten Spinnen findet?

Du findest Spinnen in dunklen, feuchten Winkeln (Keller, Schuppen), hinter Schränken, Kommoden, oder unter dem Bett in einem Winkel des Bettgestells.

Kann ich irgendwie Spinnen anlocken oder sie über Nacht in eine Falle laufen lassen oder so?

Du kannst sie nicht anlocken. Es gibt keinen "Köder" für eine Falle, da die Spinne selbst ihre Falle für ihre Beute baut.

Und was sollte man beachten, damit die Spinne ruhig bleibt und nicht wegrennt?

Das Verhalten einer Spinne kannst du nicht beeinflussen. Sie sieht dich als Feind und wird bei einer Begegnung mit dir schleunigst das Weite suchen. Spinnen "lernen" nicht und lassen sich nicht dressieren, sie reagieren auch nicht auf Geräusche.

Antwort
von amelie161100, 45

Wie kannst du Spinnen nah kommen wenn du Angst hast ? :o

Zurzeit sind ja diese großen Winkelspinnen überall im Haus, da sie Warme bei dieser kalten Jahreszeit suchen (auch aufgrund der Paarung denke ich) : Ich bin schon öfter auf eine getroffen bei uns im Haus und muss echt zugeben die sind so groß. Und ich dachte es ist nicht normal solche im Haus zu haben. Da ich eine sehr schlimme Spinnenphobie habe, tötet mein Vater Spinnen sofort oder bringt sie halt nach draußen. Diese Winkelspinnen sind so unglaublich hartnäckig und so schnell wie Mäuse.. Das ist echt sehr angsteinflößend und da du eigentlich auch Schiss hast, wirst du dich meiner Meinung nach beim Anblick schon in die Hose machen :D Wenn du einfach nach Winkelspinnen im Internet suchst, sind da unzählige Artikel vor allem auch darüber, dass viele sie im Haus haben und sie loswerden wollen. Wie ich letztens gelesen habe, sind sie zwar nicht gefährlich sein, dennoch können sie beißen, woraufhin die Stelle aber nur rötet. Naja zu der Spinne : Zum ersten Mal habe ich sie direkt im Bad auf dem Boden gesehen ( später noch einmal am selben Ort), dann mal in der Küche.. ( einfach an der Wand ), später auch nochmal im Flur an der Wand (wo sie aber gut getarnt war), dann als ich bei meiner Tante war einmal obenan der Wand in der Ecke im Bad, und später noch einmal in der Küche an der Wand. Als meine Tante versuchte, sie zu töten ist sie richtig schnell gesprintet und hat sich versteckt ( habe noch nie eine Spinne so schnell laufen gesehen). Und einmal als mein Vater eine töten wollte, musste er mindestens 5 mal mit dem Schuh drauf hauen bis sie gestorben war.. ( es handelt sich immer um eine neue Spinne bei meinen Begegnungen) Viele werden jetzt sagen Tierquäler, aber ich finde es normal, da ich sehr große Angst habe und sie einfach nur eklig finde. Guck mal im Internet nach da steht bestimmt viel über diese Spinnen.

Kommentar von Tegaru ,

Joa, ich will halt meine Angst überwinden, da ich Spinnen ansonsten eigentlich ziemlich cool finde. Ich töte die auch nie, sondern bringe sie nach draußen - aber halt nur in 'nem Glas. ;D

Habe mir schon einiges im Internet durchgelesen und Videos über Spinnen angeschaut, daher will ich jetzt erproben, ob ich's schaffe, so'n Vieh selbst anzufassen.

Beißen tun die meisten Spinnen ja auch nur, wenn sie gegen die Haut gequetscht werden - und meistens nicht mal dann. (Gibt ja auch solche, die sich freiwillig von den Viechern beißen lassen...)

Danke jedenfalls für deine Antwort. ;)

Kommentar von Tegaru ,

Wenn ich danach im Internet suche, finde ich meistens nur, wie man sie los wird... ._.

Kommentar von amelie161100 ,

oh okey.. ja normale Menschen wollen sie ja auch loswerden :D (keine Beleidigung gegen Menschen, die Interesse daran haben, die Spinnen zu "erkunden" ;) )

Antwort
von Glueckspilzler, 56

Also wenn es größere sein sollen, dann eher in Gartenhäusern falls du einen Garten hast oder evtl. im Keller. Sie fühlen sich besonders da wohl, wo viel Zeugs ist, wo man sich eben gut verstecken kann und unbemerkt bleibt. Weberknechte kann man überall finden wo es Ecken gibt ^^.

Antwort
von Keksigirly, 39

Spinnen sind Tiere die sich verstecken und deswegen sieht man die nicht so oft ganz ehrlich in Häusern findest du nicht mal eine! Die Spinnen sind zu klein und sie wollen in Ruhe gelassen werden also such dir andere Hobbys;)

Kommentar von Tegaru ,

Na ja, sonst habe ich die auch immer gefunden - aber immer dann, wenn ich dies nicht wollte. Zum Beispiel auf meinem Bademantel sitzend. >.>

Kommentar von Keksigirly ,

Ja das ist meist so wenn man sie nicht finden will findet man sie wenn man sie finden will findet man sie nicht

Antwort
von xandi001, 32

Beim Putzen :)

Kommentar von Tegaru ,

Also gar nicht... xD

Antwort
von Kassandra49, 50

Warum willst Du das?

Kommentar von Tegaru ,

Aus Interesse an diesen Tieren. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community