Wie kann ich Spiele entwickeln lernen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt sehr stark darauf an welchen Aspekt der spieleentwicklung du kennen lernen möchtest. Wenn du dich in Richtung 3D Grafik und engine Entwicklung weiterbilden willst wäre z.B. OpenGl (bzw. Bald Vulkan) interessant. Auf http://nehe.game dev.Net findet man interessante Einleitungen. Allerdings ist OpenGL wie erwähnt durch Vulkan bald obsolete. Willst du eher im Bereich Gameplay Erfahrung sammel empfiehlt es sich eine kostenfreie Engine wie UE4 oder Unity3D zu nehmen und sich darin etwas auszutoben. Gibt massenhaft tutorials dafür im Internet. Als IDE bietet sich prinzipiell MSVC an da es Industriestandard ist. Willst du später Mobile Entwicklung machen ist etwas Java und Objektive-C wissen leider auch nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PucklaMotzer09
04.11.2015, 14:41

Ich möchte anfangs 2D Spiele für den PC entwickeln

0

Ich kann dir Unity3d sehr empfehlen ist eine gute Engine. Die kostenlose Version beinhaltet alle Features der Engine. Gibt viele Tutorials dazu und eine große community und ist echt gut zu lernen finde ich. Du kannst damit auch 2D Spiele machen, für viele verschiedenen Plattformen. Der Vorteil ist das du immer in einer Programmiersprache programmierst und Unity dann das Programm oder Spiel für die jeweils passende Plattform übersetzt. Wenn du also dein 2D PC Game doch auch auf Android veröffentlichen möchtest musst du keine neue Programmiersprache lernen.

In Unity kannst du in JavaScript und C# programmieren ich empfehle dir letzteres. 

Kannst es dir ja mal anschauen ;) http://unity3d.com/

LG Dosenbiiir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PucklaMotzer09
07.11.2015, 23:31

Danke, kann leicht sein, dass Unity gut ist, doch die Engine läuft auf meinem PC nicht

0