Frage von Piura19, 58

Wie kann ich Spielangebote von Kinder ablehnen lernen?

Hallo, ich bin mitten in meiner Erzieherausbildung und mir fällt immer wieder auf, dass es mir Probleme bereitet ein Spielabgebot von Kindern abzulehnen, weil ich etwas anderes zu erledigen habe oder auch einfach am 3. Tag keine Lust mehr auf Memory habe. Ich denke, dass es okay ist auch mal nein zu sagen, allerdings fällt mir das sehr schwer, da mir das für die Kids immer total leid tut. Was könnte ich tun, damit mir das leichter fällt und ich vllt ein besseres Gefühl bei der Sache habe?

Antwort
von Aliverwirrt, 4

Wahrscheinlich stehst du am Anfang deiner Ausbildung, ansonsten wüsstest du die Kinder zu anderen Spielen zu motivieren. Sollten sie dennoch nicht alle dazu lust haben, dann spielst du mit die Kinder die sich dazu bereit erklären. Das es Abwechslung bringt in den monotonen Memoryablauf und Spaß machen kann, werden die anderen Kiddis schon merken. Auserdem ist es völlig okay einem Kind zu sagen momentan eingebunden zu sein und es ohne zeitlicher Abmachung auf später zu vertrösten. Ich nehme an du absolvierst ein Praktikum in einer Kita. Da hast du do sicherlich einen Praxisanleiter?! Wobei ich mich gerade die Frage stelle, wie kompetent eine Kita ist, in der Kinder 3 Tage nur Memory spielen...

Antwort
von kiniro, 14

Lerne, deine eigenen Grenzen zu zeigen.
Sage dem betreffenden Kind, dass du gerade X zu machen hast.
Biete ihm eine Alternative an oder versuche gewisse Sachen miteinander zu kombinieren - "unden" statt "entweder oder".

Möglich, dass das Kind enttäuscht ist, wenn du "Nein, ich habe jetzt keine Lust dazu" sagst.
Du kannst ihm sagen, dass du das verstehst.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 33