Frage von NebenwirkungTod, 74

Wie kann ich solche Teebilder machen?

Wenn ich n'Teebeutel ins heisse Wasser tu, 'räuchelts' nur so bisschen raus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baucolo, 6
  1. Verwende hierfür kochend heißes Wasser und einen starken Schwarztee (z.B. Assam oder ), mit dem Du das Tee-Ei möglichst vollfüllst. Die "Wolke" wird intensiver, wenn der Tee möglichst gebrochen oder in kleine Stücke zerteilt ist. Das sollte auch gut mit Teebeuteln funktionieren, gerade, wenn Du den Inhalt von Teebeuteln in ein Tee-Ei füllst.
  2. Mache den Tee im Tee-Ei zuerst mit heißem Wasser nass, und zwar so, dass möglichst der ganze Tee benetzt ist und schon "im Voraus" ziehen kann (eine halbe Minute sollte genügen), aber drotzdem möglichst wenig tropft. Auf diese Weise bildet sich schon einmal ein flüssiges Teekonzentrat im Ei.
  3. Gib dann das Ei in das Glas und bewege es leicht. Dann müsste sich dieser Effekt stärker einstellen...


Antwort
von nextreme, 18

Produktfotografen hellfen immer etwas nach, gerade wenns ums Essen/Trinken geht. Da werden Erdbeeren besprüht, das Hähnchen angemalt und der Bierschaum ist eigentlich zum Rasieren gedacht.

Du darfst also tatsächlich Farbe (vielleicht Farbtabletten vom Eierfärben) nehmen.

Dem späteren Betrachter wirds nicht auffallen.

Antwort
von randomuser20, 15

Das habe ich auch schon mit echtem Tee hinbekommen! Ansonsten wird bei Produnktfotografie oft nachgeholfen bzw. geschmummelt. Probier mal einen roten farbintensiven Tee zu nehmen. Ansonsten etwas mit etwas Lebensmittelfarbe nachhelfen.

LG :)

Antwort
von migebuff, 17

Hab noch nichts in der Richtung versucht, aber wenn über längere Zeit nur einzelne Schwaden kommen, würde ich mehrere Aufnahmen mit einigen Sekunden Abstand machen und das dann ähnlich einer Mehrfachbelichtung überlagern.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Gibt keinen guten effekt, wäre dann ein durchgehender Balken

Antwort
von CheonSongyi, 23

Sowas ist oft mit Photoshop nachbearbeitet :)

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Das ist klar, allerdings nur Colour Corected. Die Strahlen hatte es wirklich so

Antwort
von ask4answer7, 16

rote lebensmittelfarbe in die Tasse tropfen.

könnte funktionieren

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Das wäre dann aber nicht der Tee

Kommentar von ask4answer7 ,

du kannst ja vorher etwas Tee in die Tasse tun und dann als besseren Effekt die Lebensmittelfarbe. Wenn einfach sehr dunklem Tee nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten