Ich habe relativ oft, ein Brennen im Magen und richtige Schmerzen. Hab gehört, dass dies das so genannte Sodbrennen ist. Kann ich das irgendwie vorbeugen und nicht erst was nehmen, wenn es schon da ist?

Es gibt ein Medikament Omeprazol.
Das schließt bei übermäßiger Magensäure den Übergang zur Speiseröhre.
Mein Rat ist, besprich das Problem mit deinem Doc.

Wenn eteknetes gute Tipps ein bißchen viel auf einmal sind: Bullrichsalz. Das hilft sehr gut, und verschiebt auf längere Sicht die Übersäuerung des Körpers wieder hin Richtung basisch.
Ist übrigens Hydrogencarbonat.
Und bei Bullrichs Vital hat man noch nützliche Mineralien drin (im Vertrauen:schmeckt besser als das andere...)

Da Sodbrennen unterschiedliche Ursachen haben kann, würde ich diese vom Arzt abklären lassen. Viele Menschen haben nämlich einen Zwerchfellbruch, der den oberen Mageneingang dann nicht mehr richtig abschließt und dadurch die Magensäure zurückfließen kann, selbst wenn es sich dabei um Magensäuremengen im normalen Maße handelt. Falls es sich um einen Zwerchfellbruch handelt, kann es evtl. nötig sein Protonenpumpenhemmer oder anderes zu nehmen. Nötigenfalls ist vielleicht sogar ein operativer Eingriff erforderlich, der heute aber schon Routine ist. Ich empfehle dir folgende Seite für einen guten Überblick: http://www.sodbrennen-therapie.de/

Nicht rauchen, Sport treiben, Übergewicht reduzieren, auf "Säurelocker" wie Kaffee oder Alkohol verzichten. Auch sollte man keine einengende Kleidung tragen und typische Auslöser wie Weißwein oder Süßigkeiten meiden. Schweres Heben oder Arbeiten mit vorgebeugtem Oberkörper sollte man besser vermeiden. Heilwässer mit viel Hydrogenkarbonat neutralisieren die überschüssige Säure.

Sodbrennen kannst du vorbeugen,indem du säurehaltige und scharfgewürzte speisen meidest (auch Getränke)Allerdings kann es auch sein,das deine speiseröhren Klappe nicht richtig schließt und dadurch ein Teil der säure zurück fließt!Geh bitte trotzdem zu internisten denn dauerndes Sodbrennen führt zzu Magenschleimhautentzündung bis zum Magengeschwür.Alles gute!
Also bei meiner Frau war es genau umgekehrt, früher hat sie Speisen gegessen die sehr wenig gewürzt waren. Inzwischen ist sie mehr scharf gewüzte Speisen und hat seitdem keine Probleme mehr mit Sodbrennen.
Es gibt eine Reihe von Tipps und Hausmitteln, die erfahrungsgemäß zur Vorbeugung gegen Sodbrennen hilfreich sind und leichte Beschwerden lindern:
Essen sie nicht zu spät, damit der Magen vor dem Hinlegen schon die Mahlzeit verdaut hat. Essen Sie langsam und kauen sie sorgfältig
Legen Sie sich nach dem Essen nicht flach; Schlafen Sie mit etwas erhöhtem Oberkörper, das verringert die Gefahr eines Rückflusses
Verteilen Sie die Nahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag
Bevorzugen Sie kohlensäurefreies Mineralwasser als Durstlöscher
Trinken Sie morgens vor dem Frühstück ein Glas lauwarmes Leitungswasser; das verdünnt die Magensäure
Trinken Sie bei Sodbrennen warmen Kamillentee, Kümmeltee oder Fencheltee; Pfefferminztee hingegen sollten Sie meiden
Bei leichtem Sodbrennen kann der Genuss von einigen Mandeln Linderung bringen
Meiden Sie Lebensmittel, die den Magen zur Säureproduktion anregen: Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, säurehaltige Getränke
Verzichten Sie auf Zigaretten
Vermeiden Sie eng anliegende Hosen und Röcke und einschnürende Gürtel
Beugen Sie nach Möglichkeit Stresssituationen vor.
http://www.vitanet.de/ernaehrung/spezielle-diaeten/sodbrennen/tipps-hausmittel

Viele gute Sachen sind schon empfohlen worden von den Antworten. Vorbeugend und im Nachhinein nehme ich BiosLife2 von der Firma Unicity. Jeden Morgen ein Beeutel vor dem Frühstück und habe seit dem mit dem Magen keine Probleme mehr. Toller Nebeneffekt ist das ich sogar abgenommen habe ohne zu Hungern oder zu Diäten. Alle vorher beschriebenen Produkte hielten nur eine Kurze Zeit und halfen nur für den Moment.
Meine Frau hatte damals sehr oft Sodbrennen da meine Schwiegermutter das Essen sehr lasch würzt. Da ich es persönlich das Essen lieber scharf mag und seitdem auch schärfer würzen hat meine Frau auch keine Probleme mehr mit Sodbrennen.

Irgendwie vermisse ich hier den Hinweis das Fett extremes Sodbrennen verursachen kann --> ergo Fettarm essen
Ich habe dieses Medikament über einen sehr langen Zeitraum genommen dann musste ich das absetzen weil es nicht mehr geholfen hat sondern es nur noch verschlimmert...