Frage von Fjoxd, 42

Wie kann ich so schnell wie möglich einen Vortrag auswendig lernen?

Hallo! Ich habe morgen einen Vortrag und kann das Thema Teilweise. Ich habe mir schon Karten vorbereiten um drauf zu gucken falls ich nen Blackout habe. Nun habe ich bemerkt und wurde von meiner Mutter angesprochen dass ich zu oft auf die Karten schaue. Wie kann ich das ändern? Wie kann ich es so schnell wie möglich abschaffen? (Sinnlose Kommentare wie zb. "Hättest früher lernen sollen" bringen mir nichts weil ich schon bescheid weiß ;-)

Antwort
von Cruiser67, 14

Naja, jeder lernt anders.

Ich selbst lerne am besten, wenn ich mir Texte handschriftlich aufschreibe. So bleibt bei mir am meisten hängen.

Keine Ahnung ob, das bei dir auch hilft und ob du dafür noch Zeit hättest.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg!

Und mach dir nichts draus, wenn du doch mal öfter auf deine Karten gucken musst. Um wirklich frei sprechen zu können, bedarf es schon einer gewissen Routine, die man von dir noch nicht erwarten sollte.

Antwort
von Carolin16, 21

Also ich lese es mir immer durch (laut) das ich es sehe und höre zu gleich ,wenn du dir das mehr mal durchließt merkst du es dir dann. Also hilft bei mir und schaue nicht hin und her bei dem Vortrag sondern suche dir einen Punkt aus wo du hinschaust :)

Kommentar von Carolin16 ,

Ach so und viel Glück beim Vortrag ;)

Antwort
von DerSchokokeks64, 13

Du versuchst einfach, die "Grundstruktur" deines Vortrages auswendig zu lernen, also was kommt wann. Wenn in deinem Vortrag Jahreszahlen oder ähnliches vorkommen, schreibst du sie dir ohne großen Text auf eine Karte, so dass du sie sofort und ohne Suchen findest. Dann schaust du während dem Vortrag auf die Karten, und versuchst dir, die nächsten 2-3 zu merken.

Antwort
von Aslanxx, 15

Man glaubt immer das Thema nicht ganz zu können, glaub mir wenn du vorne stehst kommt das einfach. Les es dir besonders vor dem schlafen gehen noch ein paar mal durch, dann bleibt es länger in deinem Gedächtnis. Einen Vortrag auswendig zu lernen, ist meiner Meinung nach echt unnötig. Das merkt man einfach.

Kommentar von Fjoxd ,

Ich habe es davor natürlich auch in meinen Wörtern übersetzt sodass es nicht auffällt aber trotzdem danke :-)

Kommentar von Aslanxx ,

Kein Problem ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten