Frage von KillerSteveHD, 5

Wie kann ich so einen Server machen?

Hallo, wie kann ich einen grösseren öffentlichen Server machen. Gibts da bestimmte Programme, dass man z.B. Einen Spawnpunkt setzen kann. Und auch anderen Spielern GS geben kann? Und so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deruser1973, Community-Experte für Server, 5

Für dich zum Ausrechnen...

Ein Slot Minecraft belegt mindestens 100 MB RAM und 300 kbits Upstream deiner Internetleitung. 

Damit kannst du dann schonmal sehen,  wieviel es Slots du von zu Hause aus hosten kannst...

Die Rechnung ist allerdings ohne Plugins,  die nochmal einigen Ram mehr,  pro Slot  erfordern...

Einstellen kannst du  natürlich 1 Million Slots,  aber sobald,  bei 1 GB nur ein Spieler mehr als 10 Joint,   wird der Server instabil und stürzt ab.

Miete dir also einen Server bei Nitrado - die sind zwar nicht günstig,  dafür halten sie, was sie versprechen... Und einen guten Service hat Nitrado auch...

Kommentar von MarklinHD ,

Nein, nein, nein.

Du bist Community Experte für Server, und empfiehlst Nitrado!? Warum sollte jemand denn bitte für Slots zahlen? Das ist meiner Meinung nach einfach nur dämlich, ich würde MC-Host24 empfehlen, denn diese haben faire Preise, und haben auch Server mit ausreichend Leistung.

Jedoch kann man so einen Server selber von zuhause aus Hosten. (Wie sie bereits in einem anderen Kommentar geschrieben haben)

Wenn du noch einen Computer rumstehen hast, und euer Internet nicht Limitiert ist, kannst du sofort loslegen, Ports freigeben und hosten!

Zudem nutzen die großen Servernetzwerke einzelne Server für die Minigames (Deshalb ja auch "Netzwerk"), und dort würden die Kosten wirklich in die höhe schießen bei Nitrado.

Klar, Nitrado ist wirklich sehr einstiger freundlich, jedoch finde ich den Preis einfach nur ungerecht. 

- Lg. Victor. :)

Kommentar von deruser1973 ,

Ich habe das einzige geschrieben,  was  bei Minecraft wirklich wichtig ist...

Minecraft Slots sind RAM abhängig....

Wer das nicht kapiert,  braucht auch meine Antwort nicht schlecht zureden....

Und du ich weiss,  wie man Server hostet... Und ich weiss,  was Portfreigabe ist,  und ich kenn mich mit IP Adressen, sowie Subnet und dyndns aus...

Aber ich weiss auch,  dass ihr Punkt 1 nie beachtet - und daher empfehle ich Nitrado 

Kommentar von SoulPlays ,

Schwachsinn, pro spieler 100mb ram.. das ich nicht lache, nach deiner Rechnung würde beispielsweise gommehd 2 tb ram brauchen.. einfach schwachsinn.. viel zu viel!

Kommentar von deruser1973 ,

Braucht er auch... Wenn du das nicht glauben willst,  dann lass es...

Oder probiers aus... 10 Freunde wirst du ja wohl haben - wobei... Bei deinen Kommentaren wohl eher nicht...

Und noch eins... Gomme hat genug Bots,  die sich anzeigen,  als wären echte Spieler drauf... Sind die aber nicht... 

Kommentar von multislime ,

gommehd.net ist auf mehrere Server, ein Server würde das ja nicht aushalten. ach ja gommehd.net hat mehr als 2tb RAM :D das hat jedenfalls der Support gesagt :D     ;D aber wen du daran willst glauben ok :D (diese Nachricht geht an soulplays)

Antwort
von MarklinHD, 4

Hallo, KillerSteveHD!

Es ist allgemein nicht viel Arbeit, jedoch solltest du erst mal einen kleinen Server starten. Dort lernst du alles, um deinen Server groß zu machen, brauchst du eine Werbegrundlage, danach kannst du deinen Server nach und nach verbessern, mehr Plugins, mehr Slots, mehr Arbeitsspeicher.

Lg. Victor.

Kommentar von MarklinHD ,

Was die Programme angeht; Dies sind sogenannte "Plugins" diese sind einfach zu installieren, vorausgesetzt du hast einen Bukkit Server, dieser wird von den meisten Anbietern im Interface einfach Plug n' Play mäßig installiert.

Kommentar von MarklinHD ,

Ich könnte dir selbstverständlich helfen, jedoch müsstest du dich dann bei mir Melden, ich würde dir dann als Antwort meine Teamspeak Adresse senden, somit könntest du dann mit mir reden. (Auch, wenn du einfach nur Hilfe brauchst.)

Antwort
von Joshi2855, 5

Also als erstes mal kostet ein öffentlicher Server mit 1000 oder 10000 Slots haufen Geld im Monat^^ Zudem, was denn für Programme? Da gibts Plugins usw. das musst du selbst Programmieren und einstellen. Den Spawn musst du bauen z.B. mit World Edit und dann ALLES selbst einstellen. Alle Chat Befehle usw. aber wenn dus richtig machen willst, brauchst du eh ein Server Team.

Kommentar von KillerSteveHD ,

Ich habe zwei sehr leistungsstarke computer zu hause, den zweiten werde ich als Server verwenden. Ich hab mir das alles scho programmiert

Kommentar von Joshi2855 ,

Wenn du schon alles hättest würdest du nicht fragen. Ich meine den Spawn usw. das musst du Programmieren. Das geht nicht wie in einem Spiele Editor indem du auswählst auf Stein nummer 7 sollen alle Spawnen usw.^^

Kommentar von HansAntwortet ,

Joshi, also eigentlich geht das schon so.

Nur der vorlauf, bis das so funktioniert ist schwierig.

Kommentar von MarklinHD ,

Hallo, Joshi2855.

Ein Server mit 1000 Slots kostet erst mal garnichts außer Stromkosten.

Es gibt tausende Plugins im Internet zum runterladen, die auch von größeren professionellen Servern benutzt werden. Gutes von dir genanntes Beispiel; Worldedit.

Selber bauen, ja, stimme ich zu.

Chat Befehle sind easy peasy lemmon squizee.

Ein Team; Ja, absolut.

Lg. Victor. :)

Antwort
von HansAntwortet,

Das musst du alles selbst machen, mit der Console. Ausserdem brauchst du dazu einen starken Rootserver, der dich im Jahr so etwa 400-1000€ kostet.

Ich könnts dir einrichten. Dauert etwa 1 Woche und kostet dich 1000€ für die Arbeitszeit.

Oder du liest dich ein, mietest einen rootserver und fängst an.

du brauchst unbedingt Linuxkentnisse was Sicherheit und generell Befehle angeht.

Kommentar von Joshi2855 ,

Mal eben 1000 Euro haha das zahlt er dir bestimmt xD

Kommentar von Hannes4589 ,

Für Minecraft gibt es Server die man schon ab 5€ im Monat mieten kann. Die Frage ist nur was will er überhaupt machen. Mehr Infos wären schon super.

Kommentar von HansAntwortet ,

Für Minecraft kannst du dir klar nen 5€ Server mieten, da können dann 3 Leute draufspielen, und das auch nur Vanilla.

Wenn du Plugins ect einrichten willst brauchst du im endeffekt einen rootserver, und für mehr als 3 leute sogar einen ziemlich starken/teuren.

Kommentar von MarklinHD ,

Bitte, solch ein unseriöses Angebot habe ich ja noch nie gesehen!

Für 5€ kannst du einen Bukkit Server mit 20 Slots betreiben, das sollte für den Anfang reichen.

Kommentar von HansAntwortet ,

Das will ich aber sehen, dass der server auch die 20 Leute aushält.
Ich kann auch einen kleinen Rootserver mieten und die Slotanzahl auf 100.000 Stellen, trotzdem wird ab 50 Leuten bei nem kleinen Rootserver schicht im Schacht.

Abgesehen davon dass man mit diesen Angeboten von Nitrado extrem eingeschränkt wird.

Kommentar von MarklinHD ,

Wer bei Nitrado hostet ist selber schuld. Wer für Slots zahlt ist schlicht und einfach dumm.

Kommentar von deruser1973 ,

so wie du - denn du checkst es einfach ned...

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 2

Mache ich dir gerne... Für einmalig 800 Euro und 100 Euro monatlich...

Kommentar von deruser1973 ,

*Scherz * ich machs auch günstiger - aber nicht umsonst ;-)

Kommentar von KillerSteveHD ,

spinnst du?

Kommentar von deruser1973 ,

warum sollte ich meine Leistung verschenken - und den Server verschenk ich auch nicht

Antwort
von Hannes4589, 1

Wegen deinem Profilbild gehe ich von Minecraft aus. Aber wie wäre es wenn du das dazu schreibst !? Ist ja kein Minecraft Forum ;-)

Ja gibt es, weiß aber auch nicht auswendig wie die heisen usw.

Antwort
von acodexn, 2

Lass es lieber. Wirfst nur unnötig Geld raus.