ohjonny am 11.09.2009 um 13:01 Uhr
Geht dies vll. sogar direkt in Dreamweaver?
Du kannst die Seite in einen Frame stecken, so wird es aufwendiger, wenn man sich den Quellcode ansehen möchte. Sinnvoll ists auf keinen Fall. Der Quellcode wird schließlich auch von Suchmaschinen gebraucht. Warum willst du den Quellcode verstecken? Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit dein Problem zu lösen.
das ist ganz einfach..stell sich nicht ins Internet ;) .. Es gibt immer Mittel und Wege um an den Quelltext zu kommen.

Geht quasi nicht. Und sinnvoll wäre es sowieso nicht unbedingt.
ohjonny am 11. September 2009 13:06 Wieso soll das keinen Sinn machen? Es hat doch keinen zu interessieren nach welcher Struktur ich meine Seite aufbaue. Wenn jemand den Quellcode kopiert und die dazugehörigen Div boxen anlegt, hat er eine 1:1 Kopie meiner Webseite. Oder seh ich das falsch?
Und? Wenn du Auf der Seite sowie im Quelltext nen Copyright Hinweis hinterlässt macht derjenige sich strafbar. Außerdem wird wohl kaum jemand, der sich Quelltexte ansieht, Interesse an Quelltext der von Dreamweaver erstellt wurde haben!
Dieser Copyrighthinweis ist gar nicht notwendig. Abgesehen davon reicht die geistige Schöpfungshöhe eines Layouts wohl kaum aus es schützen zu lassen. Das einzige was uU schützenswert ist, ist das Design der Site, vorrausgesetzt es besteht aus mehr als drei farblich voneinander getrennten Bereichen ;)
svanny am 11. September 2009 13:11 So schauts aus. In Deutschland greift das Urheberrecht automatisch (Bei entsprechender Schöpfungshöhe, ja). Wie Delvan aber schon schrieb: Dreamweaver Code will niemand klauen oder kopieren!
svanny am 11. September 2009 13:10 Es ist ja so, dass die Browser den Quelltext noch interpretieren müssen und die Seite korrekt darstellen. Deshalb ist verschlüsseln schon mal hinfällig.
Was den Schutz angeht: Gerade bei HTML handelt es sich nur um eine Strukturierung. Der "Code" ist absolut nicht schützenswert, da sich auch null Logik darin verbirgt. Glaub mir: Jedes 14jährige HTML Kiddy kann eine HTML Seite nachbauen ohne den Quelltext zu kopieren. Wenn du schon eine bauen kannst, obwohl du offenbar nicht aus der Branche kommst, sagt das ja schon alles. Qualitativ hochwertig ist sicher auch was anderes.
Im Übrigen sollen sie doch klauen. Dann verklagst du sie eben. Nur weil etwas technisch möglich ist, ist es lange noch nicht rechtens.
Quelltext zu verschlüsseln macht eigentlich nur Sinn, wenn JavaScript für zB das filtern von Eingaben verwendet wird.
Verschlüsseln ist quatsch. Was ist an dem Quellcode denn so besonders? Vor wem vor allem verstecken? Der jeweilige Browser muss den Code doch auslesen können.

Es gibt immer Mittel und Wege um an den Quelltext zu kommen, wenn man es denn unbedingt will

Ich denke, über den Quelltext direkt wurde schon genug gesagt -> es ist weder sinnvoll noch nötig diesen zu schützen, weil da keine Raketenbauwissenschaft dahinter steckt. Es kommt eher auf die Logik und sensible Daten an, die geschützt werden müssen. Um das zu erreichen, wirst du um PHP nicht herumkommen. Dieser "Quelltext" ist für den End-Benutzer nicht sichtbar, sondern nur der verarbeitete Code -> HTML und CSS. Aber auch hier gilt: Im Netz gibt es keine 100%ige Sicherheit. ;)
Es gibt die Möglichkeit den Quellcode "unbrauchbar" für Nutzer zu machen, das diese wenn sie sich den Quellcode anschauen wollen, nur eine Folge kryptischer zeichen zu sehen bekommen.
http://keksdose.netfirms.com/quelltext/verschluesseln.htm
Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Ich denke alleine aus suchmaschinentechnischen Gründen sollte man dies aber lassen.
Ok bei dieser Erklärung seh ich es ein. ICH HAB NE LÖSUNG: Ich lege die Div Einstellungen einfach in eine Seperate CSS. Dann kann diese doch keiner einsehen oder?
wie schon gesagt. Es gibt immer Mittel und Wege um an den Quelltext zu kommen. Wer es will der schafft es auch.
Das ist genau so schwachsinnig wie die Frame Lösung. Man schaut sich den Quellcode an, hat dann den Pfad zur CSS Datei und gut ist.
Aber warum sollte jemand nachgucken? Meinst du es ist ein Geheimnis wie man Schriftgröße, Farbe etc. definiert?