Frage von LOLO01, 66

Wie kann ich sie weg schicken?

Hallou! Ich arbeite nun zur Freiheitsdressur hin und mache nun erstmal mit einer meiner Stuten Arbeit im Roundpen. Allerdings kommt sie sehr oft in die Mitte zu mir und dreht sich so, dass ich sie nicht richtig weg schicken kann. Könnt ihr mir da vielleicht helfen und mir sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich sie in dieser Situation wieder auf den Hufschlag kriege ohne dass ich meinen Platz groß verlasse. Danke schonmal, Lisa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponys1234, 18

Probier mal die Gerte/Peitsche in die Richtung von der Schulter zu halten und fixier ihre Schulter! Dann weicht sie mit der Schulter aus und geht wieder auf den Hufschlag! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :)

Kommentar von ponys1234 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von LiraCoco, 6

Kann auch sein dass du einen zu kleinen Roun Pen hast, auch wenn du richtig  das Pferd frei arbeiten willst, benutze nicht ständig den join-up, das Pferd muss zu dir freiwillig kommen und alles aus freiem Willen machen, nicht weil du Druck ansetzen wirst, wenn er etwas ungewolltes macht.
Das wichtigste zwischen Mensch und Pferd ist ihre Beziehung zu einander.
Es muss da ein Gleichgewicht herrschen zwischen Respekt und Vertrauen. Versuch etwas mehr zu machen was deinem Pferd auch Spaß macht, und was dein pferd wirklich will und mag.

Antwort
von Veronique2800, 66

Geh auf sie zu und schieb sie ein wenig an. Mein kleiner ist auch sehr faul... mach ich dann meistens auch. Hast du eine Peitsche mit? Oder zumindest eine Gerte? Wenn ja damit müsste es eigentlich funktionieren,

Antwort
von DCKLFMBL, 18

Schicke sie mit einem Stick, Gerte oder Peitsche wieder raus