Frage von AnyaJenkins, 124

Wie kann ich sicher Geld anlegen?

Ich würde gerne eine Summe anlegen, aber ich kenn mich da gar nicht aus leider. Ich hab auch nicht so waahnsinnig viel Zeit zu investieren. Weiß jemand von euch da ne Möglichkeit, ohne, dass ich mich da groß schlau lesen muss?

Antwort
von jsch1964, 44

Du willst Dich selber darum nicht kümmern und Du willst Dich selber nicht einlesen. Dann wirst Du jemanden brauchen, der die Kenntnis hat und dem Du vertraust.

Für so etwas gibt es unabhängige Finanzberater. Die zeigen Dir, wleche Produkte die beste Sicherheit oder die höchsten Renditen haben.

Wenn Du allerdings Dich weder selber Deine Anlagen kümmern, noch dafür Geld ausgeben willst, dass es ein Anderer tut, dann wird das mit dem Geldanlegen nichts.

Antwort
von kevin1905, 39

Klappt so nicht.

• Wie viel Geld soll angelegt werden?
  • Für welchen Zeitraum?
  • Für welchen Zweck?
  • Welche Renditeerwartung hast du?
  • Möchtest du das Geld täglich verfügbar haben oder kannst du den Zeitraum X darauf verzichten?
Antwort
von anja199003, 54

Tagesgeldkonto. Gibt bei einigen Instituten Zinsen, die noch über 1 Prozent liegen können. Einlagengeschützt bis 100 k€. 

Antwort
von Energiefan03, 56

Soll es sicher sein, geh zur Sparkasse, willst Zinsen mach Tagesgeld oder Festgeld, willst du höhere Erträge leg das Geld im Ausland an / Europa oder darüber hinaus, willst du Dividenden kauf Aktien Inland / Ausland.

Jetzt melden sich noch andere Teilnehmer die dir was von Derivaten schreiben werden. Aber, wie willst du ohne mehr Hintergrund denn wirklich wissentlich entscheiden, was du wirklich willst?

Antwort
von supermarkie, 64

Ich glaube in der heutigen Zeit macht es m.M.n. am meisten Sinn, wenn man sich eine Immobilie kauft. Die Finanzierungskredite waren noch nie so günstig wie zur Zeit ;)

Kommentar von Energiefan03 ,

Richtig, deshalb sind die Preise ja so hoch geschnellt. Die ältesten renovierungsbedürftigen Hütten werden wieder zu Eigentumswohnungen. Hatten wir das nicht schon einmal in den neuen Bundesländern? Alles schon vergessen?

Kommentar von lesterb42 ,

Das hatte wir vor der Wiedervereinigung in den alten Ländern Anfang der 1980er auch schon einmal. Nannte sich Bauherrenmodell. Kommt alles immer wieder.

Kommentar von MarcoGaz ,

Bei Immobilien find ich schon wichtig eine ausführliche Analyse der Investition im Voraus zu machen, sonst kann das schnell nach hinten losgehen ;-)

Wenn man wenig Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen, soll man lieber die Finger von lassen.

Antwort
von Bauigelxxl, 50

Die Zinsen sind unten. Daher macht es wahrscheinlich wenig sinn Geld langfristig anzulegen. Ich denke ein Festgeldkonto ist sicher und wenn die Zinsen wieder hoch gehen fragst du nochmal;)

LG

Antwort
von Centario, 43

Eine (angeblich) gute Anlage kann sein als og du dein Geld verlegst und nicht wieder findest. Äußerste Vorsicht

Antwort
von webflexer, 58

Eine sichere Anlage heutzutage? Ich behaupte mal - DAS GIBT ES NICHT.

Kommentar von kevin1905 ,

Klar gibt es das.

Die Frage ist aber auch was für einen "Sicherheit" bedeutet.

Antwort
von bikerin99, 46

Das wüsste ich auch gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten