Frage von Sallydog2002, 41

Wie kann ich Selbstbewusstsein gewinnen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe das Problem, das ich wirklich gar kein Selbstbewusstsein habe:( In der Schule traue ich mich gar nicht mich zu melden... Wenn ich dann dran genommen werde steigen mir sofort Tränen in die Augen und ich krieg voll Panik...vorallem wenn ich die Antwort nicht weiß (was zum Glück eher selten vorkommt).

Ich merke aber auch, das ich echt unzufrieden mit mir bin... ich finde mich zu dick und so...( bin 13, 1.54 groß und wiege 43kg

Ich kriege oft von anderen gesagt ich sollte nicht immer alles was Leute sagen so ernst nehmen, aber das einfach zu ändern ist echt schwer...

Freue mich riesig über eure Ratschläge♥

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrumpyLilo, 12

Hey Sallydog2002,

der erste Schritt zu mehr Selbstbewusstsein könnte sein, dass du dich so akzeptierst wie du bist. Ich könnte wetten, dass du bei einer Größe von 1,54 m und einem Gewicht von 43 kg garantiert nirgendwo an deinem Körper dick bist. Lass dir das nicht einreden und rede es dir schon gar nicht selbst ein. Du bist nun mal wie du bist, und dauernd mit deinem Körper unzufrieden zu sein macht dich nur angreifbar. Sei doch lieber stolz auf das, was du an dir schön findest. 

Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, nichts auf die Meinung anderer Leute zu geben. Aber genau das ist der beste Weg. Du solltest immer zuerst auf dein Gefühl und deinen eigenen Verstand hören. Dir selbst muss es mit deinen Entscheidungen gut gehen und mit 13 bist du eigentlich auch alt genug, um zu wissen, was für gut und was schlecht für dich ist. Und vor allem würde ich mich an deiner Stelle nie verbiegen, um irgendwelchen Leuten zu gefallen, oder akzeptiert zu werden. Sei lieber so wie du bist!

Für die Schule und dein tägliches Leben würde ich dir folgende Tipps geben: Versuch einfach etwas mehr aus dir heraus zu kommen. Im Unterricht genau wie im Umgang mit deinen Mitschülern. Sei offen und fröhlich und geh auf die Leute zu. Wenn dein Lehrer dich im Unterricht dran nimmt, dann versuche ihm laut und deutlich zu antworten. Setz dich gerade hin, schau ihm direkt in die Augen und lächle ihn an. Wenn du eine Antwort mal nicht weißt, dann sag ihm das (man kann ja nicht alles wissen). Und statt Panik zu bekommen, versuch darüber zu lachen. 

Das klingt sicher alles furchtbar kompliziert, aber versuch dich einfach Stück für Stück zu steigern. Nimm dir jeden Tag eine Kleinigkeit vor, die du dich heute trauen willst. Und du wirst merken, dass es gar nicht so schwer ist und sich vielleicht sogar gut anfühlt. Selbst wenn du dich mal blamierst, ist das doch kein Problem. Versuch einfach, das alles positiv zu sehen und darüber zu lachen. Ist doch irgendwie auch liebenswert und macht dich interessant. Gerade wenn es später mal um das Thema Jungs geht, ist ein bisschen Selbstbewusstsein nie verkehrt. Viel Glück!

Kommentar von Sallydog2002 ,

Vielen Dank für deine tolle Antwort!♥

Antwort
von Tintenfleck, 23

Stell dir selbst kleine Aufgaben ... geh auf die Straße und frage Leute nach der Uhrzeit oder dem Weg
Nach na weile wenn du das kannst, kannst du die Aufgaben erhöhen

Oder du übst zuhause vor deinen Eltern beispielsweise Vorträge das lässt dich vor der Klasse ruhiger werden

Aber am wichtigsten bei allem ist das du dich zwingst  ... ist zu Anfang schwer wird aber mit der Zeit leichter 

Antwort
von Unicorn12934, 12

Probierst mal so ( ich muss auch an meinem Selbstbewusstsein steigern) :

Wenn es dir unangenehm ist mit Kapuze aufgesetzt herumzugehen gehe mit Kapuze aufgesetzt herum 

Antwort
von GuteArbeit115, 6

Du musst dein Ego stärken und einfach mal ausblenden was andere von dir denken 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community