Frage von Mariechen99123, 17

Wie kann ich selbstbewusster werden, denn unter vielen Menschen bekomme ich einen totalen Black-Out, was kann ich dagegen tun?

Hilfe! Ich bin viel zu schüchtern! Wenn ich mit einer Gruppe von Menschen zusammen stehe, dann bring ich fast keinen Ton raus. Wenn ich unter meinen Freunden bin , bin ich eigentlich die , die nicht am meisten redet, aber trotzdem kann ich lustige Sachen sagen, und alle die mich kennen behaupten auch, das ich ein sehr lustiger Mensch bin , trotz dass ich nur sehr wenig rede. Aber in Großen Menschengruppen wie z.B. meiner Klasse, sprech ich fast gar nicht. Es ist bei mir nicht so , dass ich mich nicht traue, etwas zu sagen , ( wenn ich angesprochen werde, antworte ich immer) , aber es ist, als wenn ich immer wenn ich unter vielen Menschen bin ein totales Black-Out bekomme. Meistens habe ich aber auch einfach kein Bedürfniss, etwas zu sagen. Wenn mich ein fremder anspricht, bin ich auch nicht auf den Mund gefallen. Mein Problem ist , dass mich ALLE als total schüchtern einschätzen, das stimmt auch! Aber mein haupt Problem ist, dass ich nie weiß, was ich sagen soll! Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Danke schonmal.

Antwort
von D4nil, 16

Desto öfter du in solche Situationen gerätst, desto schneller gewöhnst du dich daran. Nach einigen Jahren, oder gar Monaten könntest du einfach und gelassen auf Unbekannte reagieren.

Ich denke mal, dass Referate vor einem etwas größerem Publikum helfen werden. Falls du zur Schule gehst kannst du dort ja mal fragen ob du eine Präsentation vorstellen dürftest. Hilft dir beim Selbstbewusstsein und bei den Noten ;) 

Antwort
von amely205, 17

Hey du musst versuchen die Leute nicht so ernst zu nehmen und nicht zu viel nachzudenken! Also mir hilft das.
Das sind auch alles nur Menschen und du stehst ja auch lieber mit Leuten rum, die reden als welche die extrem schüchtern nicken, oder? Ixh meine die können dir ja nichts böses antun ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community