WildeFee am 04.04.2007 um 19:37 Uhr
Ich meine natürlich ohne Brühwürfel! :) Weiß jemand, wie man das macht oder hat wer ein Rezept?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Selbstgemachtes Brühpulver (Koch Alexander Herrmann) 140 g Zwiebel 40 g Meersalz 85 g Karotten 25 G Lauch 65 g Sellerie alternativ bei Sellerieallergie 65 g Petersilienwurzel 150 g Tomaten 10 g Petersilie Den Backofen auf 75° vorheizen. Die Zwiebel, Karotten, Lauch und Sellerie / Petersilienwurzel schälen bzw. putzen und feine Würfel schneiden und hacken . Die Tomaten waschen Stielansatz herausschneiden die Tomaten dann klein schneiden. Die Petersilie waschen trocken schütteln und hacken. Alles mit Meersalz in einen Mixer geben und möglichst fein pürieren . Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf geben. Über Nacht (etwa 8 Std.) im Backofen trocknen lassen. Die Masse im Mixer fein mahlen, falls nötig, durch ein Sieb streichen. Das Pulver in einem gut verschließbaren Gefäß mind. 10 Wochen haltbar. Zum Würzen benötigt man 1TL Pulver für eine Tasse Flüssigkeit. Ich bin mir nicht sicher ob du diese Art von vegetarischer Brühe meintest, aber so ist es ohne Geschmacksverstärker und ein Allegiker kann das Gemüse gegen das er allergisch ist durch ein anderes ersetzen.

Die von Dir gewünschten Zutaten wie Lauch, Sellerie, Möhren usw. mit Wasser und Gewürzen wie Salz und Pfeffer - so gewünscht - einreduzieren, durch ein Sieb passieren und fertig ist die Möhre - ehm die Brühe.
WildeFee am 4. April 2007 19:46 Danke für die Antwort. Hmm... aber wenn ich diese vegetarischen Brühwürfel nehme, ist die Brühe auch fett. Wird sie das mit den wenigen pflanzlichen Zutaten oder worin besteht der Trick?
ArianeHD am 4. April 2007 19:59 wenn Du Möhren reinmachst, brauchts zumindest ein bisserl Fett in Form von Margarine, Schmalz, Olivenöl o. ä.
engelhaar am 4. April 2007 20:20 Es reich bereits ein teel. Oel.
Gruß engelhaar!
bommel65 am 5. April 2007 09:42 Die Vitamine in Karotten werden gelöst durch Fett ODER Wärme - in heißem Wasser muss man demnach kein Fett zugeben. Allerdings ist Fett ein Geschmacksträger, weshalb ich immer ein bisschen verwende. :-)

Mein Sohn macht sie immer selber. Dazu nimmt er 20-30 Gemüse- und Kräutersorten bevorzugt vom Markt und je nach Saison. Das Verhältnis probiert er jedesmal neu aus, weshalb es auch immer ein bißchen anders schmeckt. Die ganzen Zutaten püriert er zu einer unansehlichen "Pampe", dann kommt noch Salz zum Konservieren dazu. Wenn es über Nacht durchgezogen ist, füllt er es in Gläser ab und durch das Salz hält sich das Konzentrat gute 6 Monate. Einen Teelöffel auf 200ml Wasser für eine Brühe, oder auch beim Garen von Fleisch etwas zugeben - schmeckt immer wieder gut.

Gemüsebrühe
www.lookcook.net/r.php?s=d61-0-0-0-4-h-0&r=gf
Das klingt spannend. Ist aber auch ohne Fett/Öl. Ja, sowas meinte ich, also entweder Brühe als Brühe (nicht getrocknet) oder eben Brühe, die man trocknet und aufbewahrt, auf jeden Fall als Grundlage für diverse Mahlzeiten. Also werde ich Eure Rezepte mal ausprobieren, vielen Dank! Ein bisschen Maggikraut könnte vielleicht als Gewürz nicht schaden, oder? :)
Ach ja Maggikraut das klingt gut das ist eine gute Anregung Danke:-)
40 g Salz? Ist das nicht ein wenig zuviel des Guten?
Also das Fett würde ich separat hinzuzügen ein gutes Öl ganz wenig nach Gusto. Nun zum Salz: Das klingt wirklich sehr viel aber es wird auch zur Konservierung benötigt. Es ist vom salzigen ungefähr so als würde man ein gekauftes Produkt verwenden nur ohne eben die Geschmaksverstärker.