Frage von Kittylein16, 41

Wie kann ich selbst Musik aufnehmen?

Ich möchte bei you tube ein Video einstellen. Selber singen. Wie mache ich das am einfachsten? Was brauche ich dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JANIKP0TTER, 12

das kommt ganz darauf an, wie professionell du das machen willst. Das wichtigste ist selbstverständlich das Mikro. Wenn du noch keines hast musst du halt gucken, wie viel Geld du für eines ausgeben möchtest. Man kriegt schon sehr günstig Mikros, aber ob die dann auch für deine Zwecke reichen ist dann die nächste Frage... vielleicht einfach mal im Internet ein bisschen herumstöbern und gucken, auf was du bei deinen Aufnahmen Wert legst.

Das nächste worauf du achten solltest ist, ob die Sound card, die eventuell schon in deinem Laptop (oder was auch immer) eingebaut ist ausreicht. Wenn nicht wäre es vielleicht empfehlenswert, eine externe zu kaufen.

Außerdem ist wichtig, ob es dir reicht ein Mikro zu benutzen und du auch nur einen Anschluss an deiner Sound card hast, oder ob du dich vielleicht während dem Singen noch Mit z.B. einer Gitarre begleitest. In diesem Falle wäre es nämlich sinnvoll, die beiden Tonspuren gleichzeitig aufzunehmen, wozu du dann halt zwei Mikros und an deiner Sound card dann dem entsprechend auch zwei Anschlüsse brauchst.

Für die Aufnahme und die Nachbearbeitung bräuchtest du dann halt noch ein Programm, doch da ich mal davon ausgehe, dass du mit Windows arbeitest kann ich dich da leider nicht weiter beraten...

Nun zum Video:

Wenn du das ganze auf YouTube veröffentlichen möchtest reicht selbst verständlich nur der Ton nicht. Also muss auch noch ein Video her und ein Programm, mit dem du das Video bearbeiten/schneiden und die Musik darunter legen kannst.

Es gibt mehrere Arten, wie du dein Musikvideo gestalten kannst: Du könntest dich zum Beispiel einfach in deinem Studio während der Aufnahme filmen, oder du machst draußen ein paar schöne Aufnahmen von Pflanzen usw. oder du drehst einen Kurzfilm ohne Ton oder, oder, oder...

Für alle diese Möglichkeiten brauchst du natürlich eine Kamera.

(Ein Tipp für den Fall, dass du dich einfach nur während der Aufnahme filmen möchtest: Du könntest zwei Kameras aus verschiedenen Perspektiven aufstellen und dann nachher schön Zusammenschneiden.)

Zum Video Bearbeitungsprogramm kann ich auch nicht besonders viel sagen... Ich persönlich arbeite im Moment mit Final Cut Pro X für Apple. Das  ist jedoch recht teuer und ist halt eben auch nur für Apple. Wenn du also mit windows arbeitest, musst du dich da vielleicht nochmal speziell erkundigen.

Abschließend kann ich dir dann noch den Shop http://www.steinberg.net/de/home.html empfehlen. Mit dem war ich bislang eig. immer sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Janik :)

Ps. Ich weiß, das war jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal... Aber vielleicht konnte ich dir ja trotz dem wenigstens ein bisschen helfen :D

Und Wenn das Musikvideo online ist würde ich mich natürlich über einen Link freuen ;) Ich schaue/höre es mir gerne an! =)

Antwort
von GrasshopperFK, 28

Wenn es ohne Schnitt auskommt, ein Mikro und eine Kamera. Je nachdem wie gut es klingen soll reicht auch eine Kamera mit Audioaufnahme ;)

Antwort
von JustAGiirl, 20

Ein Mikrofon, eine Kamera/Handy und vielleicht ein Aufnahmeprogramm wie Audacity. LG :)

Antwort
von D4v1D25, 23

Du möchtest ein eigenes Lied produzieren?
Brauchst du einen Beat??
Wenn ja könnte dir helfen

Kommentar von Kittylein16 ,

Ich bin noch am überlegen. Aber ein beat wäre schon toll. 

Kommentar von D4v1D25 ,

Ja überlegs dir :)
Meld dich dann bei mir
Skype: David2025

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten