Ich habe vor, demnächst daheim einen PC Lernkurs für Englisch durchzuführen (will mein Englisch auffrischen). Bei dem Kauf der entsprechenden Lernsoftware bin ich mir allerdings noch nicht sicher, zu welchem „Schwierigkeitsgrad“ ich greifen soll (Lernsoftware wird ja oft an verschiedene Zielgruppen adressiert). Ich kann mein Können im Moment einfach schlecht einschätzen und will mich auch nicht mit zu schweren Übungen frustrieren. Kann mir jemand Rat geben, wie ich selbst meine Fähigkeiten am besten testen bzw. einschätzen kann?
Ich hatte italienisch in der Schule und war nach einigen Jahren ziemlich frustriert, dass davon nur wenig hängen geblieben ist. Auf Grund dessen hatte ich mich auch dazu entschlossen einen Auffrischungskurs am PC durch zu führen und stand vor derselben Frage wie du, nämlich auf welchem Niveau ich mich mittlerweile wohl befinden würde. In einer Buchhandlung, die unter anderem eben Lernsoftware verkaufte, hatte man mir dann einen Einstufungstest auf CD mitgeben können, der mir bei der Selbsteinschätzung sehr weiterhelfen konnte (Info http://www.digitalpublishing.de/usb/einstufungstest.htm) . Dieser Test könnte dir definitiv auch gut weiterhelfen, frag am besten Mal in einer Fachhandlung nach.

Selbst testen - ist so eine Sache, die leicht subjektiv wird. Warum gehst du nicht nur Volkshochschule und machst dort einen Test? Bei uns wird so etwas angeboten.

Ich persönlich stelle mir einfach ein Gespräch vor. Zum Beispiel, ich treffe jemanden und der möchte sich mit mir unterhalten. Ich rede dann (in Gedanken oder auch laut) mit mir selber. Dann merke ich, ob ich es einigermaßen hinbekommen würde oder nicht.
Hmm schau dir einfach mal einen Film mit Englischem untertitel an (Einfach mal bei youtube nach einer Animeserie suchen und schon hast du englische Untertitel on Mass) wenn du diese zu 85-90 % verstehst bist du bei einer Skala von 1 - 10 auf 5
so wenn du jetzt noch einen Film komplett auf Englisch schaust und ich meine jetzt nicht Rambo nehmen wir mal Herr der Ringe oder eine Folge von 24 - Twenty Four und du kannst dem mühelos folgen hast du ne 8/9. Eine 10 ist unerreichbar :D