Frage von shadowhunter109, 106

Wie kann ich Sekunden in Stunden umrechnen?

Aufgabe: 5698s in h ? Ich weiss die Antwort aber wie komme ich auf die Lösung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 47

Du teilst die Anzahl der Sekunden durch die Zahl 3600 und erhältst so die Anzahl der Stunden.

Wenn du die Angabe nicht als Dezimalzahl in Stunden haben möchtest, sondern als Stunden, Minuten und Sekunden, dann ziehst du von der Anzahl der Sekunden so oft 3600 ab, bis du auf unter 3600 kommst. In diesem Fall sind es schlicht:

5698 s - 3600 s = 2098 s

Diese Anzahl an Sekunden teilst du durch 60, um sie in Minuten umzurechnen. Sollte das nicht glatt aufgehen, so gilt die nächstniedrigere Anzahl an Minuten, und der Rest sind Sekunden.


Kommentar von shadowhunter109 ,

thx

Antwort
von slon333, 43

Du hast 5698 Sekunden. Eine Minute hat 60 Sekunden.

Bist du dir sicher, dass dir intuitiv an dieser Stelle nichts einfällt ? Falls nein, helfe ich dir natürlich.

Kommentar von shadowhunter109 ,

ne

Kommentar von slon333 ,

Tipp: Wird die Zahl, also 5698, kleiner oder größer, wenn du in Minuten ausdrückst ?

Kommentar von slon333 ,

Jetzt verraten schon alle die Lösung :D

Bitte sehr: 5698 / 60 = 94,9667 Minuten

94,9667 / 60 = 1,5827778 Stunden

Kommentar von shadowhunter109 ,

diese 1,58....wären das dann 1h und .wie viele..min?

Kommentar von shadowhunter109 ,

kleiner

Kommentar von slon333 ,

Richtig, es wird kleiner und daher teilst du durch 60, da eine Minute 60 Sekunden hat.

Antwort
von xLukas123, 41

60 Sekunden = 1 Minute

Teile die 5698 also erst mal durch 60 und Du erhältst eine Kommazahl mit 94 = 94 Minuten.

Die 94 multiplizierst Du mit 60 und ziehst die Zahl dann von den 5968 Sekunden ab.

Der Rest sollte dann machbar sein.

Antwort
von Marshl, 37

1 Minute hat 60 s  -> 300s:60= 5 min

1h hat 60 min  -> 120 min:60=2h

5698s:60= min =94 min

94 min:60=h= 1,583h

Antwort
von netflixanddyl, 17

1 Minute hat 60s. Also schonmal durch 60.

Eine Stunde hat 60min. Also nochmal durch 60.
Denk mal logisch!

Antwort
von Rosswurscht, 22

Sekunden durch 60 = Minuten

Minuten durch 60 = Stunden