Frage von faband,

wie kann ich sehen, wer ( familie ) auf den router zu greift und wie viele daten gezogen werden ?

wie kann ich sehen, wer ( familie ) auf den router zu greift und wie viele daten gezogen werden ?

weil ich anscheinend immer der bin, der die wenigste leistung bekommt... ( langsam )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ahkhh,

wenn dein internet zu langsam ist weil einer deiner familienmitglieder downloaded oder co. dann brauchst du am besten einen router, der so etwas wie bandbreiten-managment anbietet.
über das webinterface des routers kannst du dann einstellen wem, wieviel bandbreite zur verfügung gestellt wird.

Antwort
von Tremor,

In der regel schreibt ein router eine Log-Datei mit die du übers Web-Interface auslesen kannst

Kommentar von schmieder ,

genau, einfach im browser die standard ip deines routers eingeben und du kommst auf das web-interface. dort solltest du auch live sehen können, wer derzeit eingeloggt ist und wieviel daten schon gezogen worden sind. dort findest du idR auch die Log Datei!

Kommentar von faband ,

klasse antwort... hilft aber wenig, weil ich dadurch nicht schlauer geworden bin.... wo soll ich denn suchen ?

Kommentar von Fujikago ,

Wurde Dir doch gerade erklärt! Was für einen Router hast Du denn? Eine FritzBox?

Kommentar von Tremor ,

welchen router hast du denn? je genauer die angaben um so genauer kann geantwortet werden

Antwort
von allesist,

Du kannst auch einen Network-Scanner drüberfahren lassen, dass du überhaupt mal weist wer alles angeschlossen ist.

Danach kannst du mit einem Packet-Sniffer (sofern du irgentwie noch zwischen Router und User kommst) den Verkehr Real-Time beobachten und schauen wer am meisten zieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community