Frage von Elizza87, 50

Wie kann ich Schuldenberater werden?

Hallo. Ich arbeite seit ca. 3 Jahren bei einem sehr bekanntem Inkassounternehmen. Die rechtliche Thematik an sich ist genau mein Ding aber ich würde viel lieber auf der anderen Seite sitzen und den Menschen helfen. Laut meinen Recherchen kommt man um ein Studium der sozialen Arbeit aber nicht herum. Ein Vollzeitstudium ist leider geldtechnisch nicht möglich. Ich wäre aber natürlich bereit mich fortzubilden. Hat jemand einen Tipp? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 33

Es gibt weder eine konkrete Ausbildung noch eine konkrete Anforderung. Tatsächlich kann sich jeder im Bereich der Schuldnerberatung austoben. Das bewirkt leider auch, dass dort sehr viele schwarze Schafe unterwegs sind.

Der wesentliche Punkt ist also, was du für Voraussetzungen brauchst, um ein anerkannter Schuldnerberater zu sein. Um also auch soweit anerkannt zu sein, tatsächlich außergerichtliche Einigungsversuche durchführen zu dürfen und damit den Weg in eine Privatinsolvenz eröffnen zu dürfen, sowie entsprechende Formulare ausfüllen zu dürfen.

Entsprechende Weiterbildungsangebote findest du zunächst bei der IHK vor Ort. Frage dort gezielt nach, auch was die Anerkennung betrifft und ggf. notwendige Voraussetzungen. Ein Studium der Rechtswissenschaften und/oder der Sozialwissenschaften ist durchaus von Vorteil, aber nicht zwingend.

Antwort
von sozialtusi, 34

Da ist Soziale Arbeit tatsächlich DER Weg.

Die Stellen in der Schuldnerberatung sind abner so extrem begehrt, dass man da schon Glück und viel Vitamin B braucht.

Antwort
von Hillermann, 22

Ich glaube nicht dass man unbedingt Vitamin B benötigt um Schuldnerberater zu werden sondern Fachwissen. In meinem täglichen Leben helfe ich Leuten die Immobilien und Zahlungsprobleme haben. Und einige Geschäftspartner kommen auf mich zu und geben mir ihre Fälle ab da sie "keine Lust" haben diverse Inkassofirmen usw. anzuschreiben. So "begehrt" kommt mir das gar nicht vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community