Frage von HEINE7, 22

wie kann ich Schüler BAföG beziehen?

Ich möchte von Zuhause raus in eine eigene Wohnung oder so. Ich gehe noch zur Schule und bin bereits Volljährig. Wie kann ich nun BAföG beziehen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Du musst Schüler BAföG beantragen. Dies geht beim Amt für Ausbildungsförderung in deinem Kreis oder deiner Stadt.

Das Antragsformular kannst du dir i.d.R. auch bei der Gemeinde besorgen oder ausdrucken.

Wenn du den Antrag einreichst wird geprüft ob und wie weit ein Anspruch besteht. Dies hängt auch vom Einkommen deiner Eltern ab.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 9

Hi,

du machst einen "normalen" Schulabschluss?

Dann geht das nur, wenn du einen unzumutbaren Weg zur nächstgelegenen Schule vom Elternhaus aus hast. Unzumutbar ist er, wenn er mehr als 2 Stunden pro Tag dauert.

Antwort
von SimonG30, 6

wie viel & ob Du überhaupt Anspruch auf Schüler-Bafög hast, kann von vielen Faktoren abhängen,

z.B.: Schulform, Einkommen der Eltern, Entfernung der Schule vom Elternhaus

"Ich bin volljährig & will aus dem Elternhaus raus" zählt da als Grund eigentlich so gut wie gar nicht.

Antwort
von Zumverzweifeln, 12

Wenn du ausziehen willst, dann müssen deine Eltern das finanzieren. Bis zum Ende deiner ersten Ausbildung haben sie die Verpflichtung.

Wer eine eigene Wohnung (oder so) möchte, der sollte einen klaren Plan haben, wie das zu finanzieren ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten